Bei jüngeren Patienten mit multiplem Myelom gilt die autologe Stammzelltransplantation als Therapie der Wahl.
Ältere Patienten profitieren in der Erstlinie von Lenalidomid plus Dexamethason. Potente Therapieoptionen im rezidivierten und refraktären Setting umfassen unter anderem Daratumumab, Carfilzomib und Ixazomib.
Diverse Kombinationen und Sequenzen bekannter und neuer Substanzen werden künftig die therapeutische Landschaft bestimmen.
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AutorIn: Dr. Judith Moser