Videointerview
Univ.-Prof. Dr. Christian Hengstenberg kommentiert die Hot Topics auf dem Gebiet des Herzklappenersatzes, Stichwörter MITRA-FR und TAVI.
Interviewpartner: Univ.-Prof. Dr. Christian Hengstenberg (Leiter der klinischen Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Wien)
Video: Dr. Melanie Spitzwieser (Redaktion MedMedia Verlag)
Dr. Thomas Hofbauer
Ein VERDICT zur frühzeitigen Intervention im NSTEMI?
Engstrøm T et al., Copenhagen, DK, Abstract # 5169
Die endpunktgetriebene, randomisierte, multizentrische VERDICT-Studie verglich in Patienten (n ~ 1.100 pro Gruppe) mit NSTEMI die sehr frühe (< 12 h) mit späterer (< 48-72 h) koronare Intervention. Im primären Kompositendpunkt (Tod, nicht-tödlicher Rezidivinfarkt, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz oder wegen refraktorischer Myokardischämie) gab es keinen Unterschied. In einer Subanalyse von Patienten mit einem GRACE-Score > 140 zeigte sich ein potentieller Benefit bei Intervention innerhalb der ersten zwölf Stunden. Bedeutung für die Praxis: Eine sehr frühe ist der späteren Intervention nicht überlegen. In Patienten mit einem GRACE-Score > 140 gab es einen Hinweis auf eine verbesserte Prognose, auch wenn dies in einer eigenen Studie demonstriert werden muss.
Prof. Dr. Günter Klappacher, PhD
ISAR-Absorb MI: BVS versus EES bei Patienten mit koronarer Stentimplantation für Myokardinfarkt
Byrne R et al., München, DE, Abstract # 4956
Die hier vorgestellte prospektive, randomisierte ISAR-Absorb MI-Studie zeigt bei Patienten mit STEMI und NSTEMI Nicht-Unterlegenheit von bioresorbierbaren vaskulären Scaffolds (BVS) gegenüber metallischen Everolimus-eluting Stents (EES) für einen angiographischen primären Endpunkt 6-8 Monate nach dem Infarktereignis. Auch sekundäre klinische Endpunkte ein Jahr nach dem Infarktereignis waren nicht unterschiedlich gegenüber EES, wofür die statistische Teststärke allerdings nicht hoch genug war. Bedeutung für die Praxis: BVS scheinen für die Infarktbehandlung prinzipiell geeignet zu sein, allerdings liegen keine klinischen Langzeitergebnisse vor.