Es ist endlich so weit: du hast dein Abschlusszeugnis in der Hand und es steht Dr. med. univ. vor deinem Namen. Doch nun fängt mit der Basisausbildung die spannende Zeit gerade erst an. Wir zeigen euch, wie ihr die erste Hürde hierfür meistert: die schriftliche Bewerbung.
Die Bewerbung findet mittlerweile in vielen Häusern primär über das Internet statt, es gibt je nach Haus unterschiedliche Bewerbungsprozedere. Eventuell muss man nach dem Ausfüllen des Online-Formulars noch weitere Unterlagen anhängen. Diese bestehen in der Regel aus Motivationsschreiben und Lebenslauf.
Das Motivationsschreiben soll dich und deine Motivation wiederspiegeln und du solltest versuchen, dich authentisch und als einzigartige Person zu präsentieren. Dass dieser Anspruch viele vor Schwierigkeiten stellt, liegt klar auf der Hand.
Deswegen kann es vor allem für Ungeübte beim Schreiben sehr hilfreich sein, sich Tipps und Tricks von bereits erfahrenden Freunden oder Bekannten zu holen. Auch im Netz gibt es gute Beispieltexte für Motivationsschreiben. Aber aufpassen, abschreiben ist eher nicht ratsam, da die Individualität des Textes verloren geht.
Aus dem Schreiben sollte einerseits klar hervorgehen, warum du dich für die Stelle interessierst, aber auch warum ausgerechnet du am besten dafür geeignet bist.
Du kannst dein Schreiben einem einfachen Schema folgen lassen:
Wichtig ist auch, dass du im Motivationsschreiben nicht einfach nur deinen Lebenslauf nacherzählst. Es geht viel mehr darum, die harten Fakten mit weiteren Eigenschaften, z.B. Soft-Skills aber auch praktischen Fähigkeiten, zu ergänzen. Am besten belegst du deine persönlichen Eigenschaften mit den Stationen in deinem Lebenslauf.
Was hast du in deinem letzten Praktikum konkret gelernt? Bei welcher Station deines Lebenslaufs war z.B. Kommunikationsvermögen von besonderer Bedeutung?
Versuche auf diese Weise deine Eignung argumentativ darzulegen.
Zuletzt: Korrektur lesen lassen! Neben inhaltlichen Anregungen können so auch Tippfehler und Flüchtigkeitsfehler vermieden werden, damit die Bewerbungsmappe fehlerfrei verschickt werden kann.
Der Lebenslauf beschreibt Schritt für Schritt deinen bisherigen Werdegang und ist eines der wichtigsten Entscheidungskriterien bei einer Bewerbung. Dementsprechend sorgfältig sollte er auch erstellt werden.
Wir haben einige praktische Tipps für dich:
Schlussendlich ist es ratsam, alle Dokumente, also Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in ein PDF-Dokument zusammen zu führen.
Habt auch ihr Tipps und Tricks für die schriftliche Bewerbung, die ihr teilen wollt?
Dann schreibt uns ein Kommentar oder eine E-Mail.