Dr. Michael Panny
Phase-I-Daten des bispezifischen CD20-CD3-IgG4-Antikörpers Odronextamab (REGN-1979) zeigten bei 81 Patienten mit r/r B-NHL eine gute Tolerabilität mit großteils milden, managebaren Nebenwirkungen, hauptsächlich CRS, Fieber und Hämatotoxizität. 4 Patienten mussten die Therapie wegen Toxizität beenden. 10 Patienten verstarben währen der Studie, 6 wegen Tumorprogression. Die Gesamtansprechrate bei follikulären Lymphomen war bei adäquater Dosis 93% mit 71% CRs. Bei r/r DLBCL zeigte sich mit Dosissteigerung eine deutlich bessere Wirksamkeit (4 von 7 Patienten mit response, alle CR) ohne Zunahme der Nebenwirkungen – 2 Patienten zeigten eine anhaltende CR bei Rezidiv nach CAR-T-Zell-Therapie. Es zeigten sich bisher keine dosislimitierenden Toxizitäten.
Fazit: Im Schatten der CAR-T-Zell-Therapie entwickeln sich vielversprechende Alternativen für r/r B-NHL-Patienten, v.a. bispezifische Antikörper scheinen hoch effektiv bei exzellenter Tolerabilität.
S868 Emerging clinical activity of REGN1979, an anti-CD20 x anti-CD3 bispecific antibody in patients with relapsed/refractory B-Cell non Hodgkin Lymphoma
Bannerji R et al