Surufatinib beim extra-­pankre­atischen NET

SANET-ep-Studie

In diesem Late-Breaking Abstract wurden die Ergebnisse einer chinesischen Phase-III-Studie (SANET-ep) gezeigt, die aufgrund positiver PFS-Daten vorzeigt beendet wurde. In der SANET-ep-Studie wurden 198 Patienten mit NET G1/2 extra-pankreatischer Lokalisation zwischen dem Multi-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Surufatinib und Placebo randomisiert. Die Mehrzahl der Patienten hatte G2-Tumoren (84% im TKI-Arm), und der Gastrointestinaltrakt war mit 47% die häufigste primäre Lokalisation gefolgt von Patienten mit NET of unknown primary und Lunge. Insgesamt 70% der Patienten hatte zuvor bereits eine systemische Therapie erhalten. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt „Investigator-assessed Progression Free-Survival“ mit einer Hazard Ratio von 0,334 (95%CI 0,223-0,499, p < 0,0001) und einer Verlängerung des medianen PFS von 3,8 Monaten unter Placebo auf 9,2 Monate mit Surufatinib. Die Gesamtansprechrate (ORR) im Surufatinib-Arm lag bei 10,3% (13 partielle Remissionen, keine komplette Remission) und die Disease-Control-Rate bei 86,5%. Die Responsedauer betrug median 5,6 Monate. Daten zum Gesamtüberleben sind derzeit noch nicht vorliegend. Die häufigste Grad-III+-Toxizität war Hypertension mit 36% im Therapiearm und 13% im Kontrollarm, weitere relevante Therapie-assoziierte Nebenwirkungen waren Proteinurie und Diarrhoe. Toxizitätsbedingte Therapieabbrüche wurden bei 18% der Surufatinib-Patienten dokumentiert und bei 6% im Placebo-Arm.

Fazit: Surufatinib zeigte eine signifikante Verlängerung des PFS in extra-pankreatischen NET und ist somit die erste positive Phase-III-Studie mit einem Multi-TKI bei diesem Patientenkollektiv. Als wesentlicher Limitationsfaktor sind die rein asiatische Studienpopulation und die noch fehlenden Langzeitdaten zu nennen.

Proffered Paper Session NETs and Endocrine Tumors

Slide-Set

LBA76 – Efficacy and safety of surufatinib in patients with well-differentiated advanced extrapancreatic neuroendocrine tumors (NETs): results from the randomized phase III study (SANET-ep), Xu J