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Zur RegistrierungMejean A. et al, Paris, FR, Abstract #4508
Mejean et al präsentierten Subgruppen-Ergebnisse zum CARMENA-Trial, der den Stellenwert der zytoreduktiven Nephrektomie vor Sunitinib im metastasierten Nierenzellkarzinom in Frage stellte. Für die Analyse wurden die Patienten nach IMDC re-klassifiziert. 58,6% aller Patienten waren intermediate-risk, von diesen hatten knapp über 48% nur einen Risikofaktor. In dieser Gruppe zeigte sich im Gegensatz zu anderen Gruppen ein längeres Überleben mit zytoreduktiver Nephrektomie (30,5 vs. 25,2 Monate). Patienten, die erst nach Sunitinib eine sekundäre zytoreduktive Nephrektomie erhielten, hatten ein sehr langes medianes Gesamtüberleben (48,5 Monate).
Conclusio: Für Patienten mit nur einem IMDC-Risikofaktor könnte eine zytoreduktive Nephrektomie vorteilhaft sein. Patienten mit sekundärer zytoreduktiver Nephrektomie zeigen das längste Gesamtüberleben.
Innovation: ★★ Datenqualität: ★★ Praxisrelevanz: ★★★
Universitätsklinik für Urologie
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Allgemeines Krankenhaus Wien
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