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Zur RegistrierungDer ARNI Sacubitril/Valsartan erwirkte eine Reduktion der Mortalität sowie Hospitalisierung bei stabiler Herzinsuffizienz (PARADIGM-HF) und wird für Patienten, die trotz optimaler Medikation symptomatisch bleiben, empfohlen. Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Sac/Val in der instabilen Phase der Herzinsuffizienz fehlten dagegen bislang. Die randomisiert-kontrollierte Studie PIONEER-HF untersuchte 881 Patienten, die aufgrund einer kardialen Dekompensation stationär behandelt werden mussten. Es zeigte sich, dass die Verabreichung von Sac/Val im Vergleich zu Enalapril zu einer größeren Reduktion des NT-proBNPs führt, ohne dass dabei vermehrt Nebenwirkungen auftreten. Außerdem konnte eine Reduktion in der Rehospitalisierungsrate als explorativer klinischer Endpunkt beobachtet werden.
Bedeutung für die Praxis: Der Beginn einer Behandlung mit Sac/Val für Patienten mit neu aufgetretener oder dekompensierter Herzinsuffizienz ist sicher. Diese Therapieoption kann in Erwägung gezogen werden, um das Risiko kurzfristiger unerwünschter Ereignisse zu senken und das Management des therapeutischen Regimes zu vereinfachen (keine vorhergehende Auftitration mit ACE-Hemmern notwendig). Eine diesbezügliche Empfehlung internationaler Experten wird in Kürze in dem 2019 HFA Clinical Practice Update publiziert.
Klinische Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Medizinische Universität Wien
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