Swami U et al., Salt Lake City, UT, USA, Abstract #5032
Insgesamt sind für die Zweitlinientherapie (2L) von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (aUC) nach Tumorprogression während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie fünf PD-1/L1 Inhibitoren (CPI) von der FDA zugelassen. Ein direkter Vergleich zwischen den fünf CPI im Rahmen einer randomisierten Studie ist bisher nicht erfolgt. Im Rahmen der Studie von Swami et al. wurde die Effektivität der CPI Atezolizumab (A), Nivolumab (N) und Pembrolizumab (P) in der Zweitlinie (2L) im Real World Setting evaluiert. Durvalumab und Avelumab wurden aufgrund der geringen Repräsentation innerhalb der untersuchten Kohorte exkludiert.
Studie: Insgesamt 703 Patienten wurden eingeschlossen. Das mediane Gesamtüberleben (OS) (Monate; 95% KI) lag für A bei 6,4 Monaten (5-8,7), für N bei 8 Monaten (6,3-11,3) und für P bei 8,5 Monaten (6,1-11,6). Über den Beobachtungszeitraum nahm der Anteil jener Patienten, die A erhielten ab, die von P zu, wobei die Zahl der Patienten, die N erhielten zuerst anstieg und im Laufe wieder abnahm (p<0.001).
Zusammenfassend ergeben die Zahlen dieser Studie, dass das Gesamtüberleben für Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom, die in der Zweitlinie nach platinbasierter Chemotherapie die CPI A, N und P erhielten, gleich war, sowohl in der univariaten als auch der propensity score Analyse.
Stärke der Studie sind die große Zahl an inkludierten Patienten, Limitation das retrospektive Studiendesign
Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★★★