KEYNOTE-426: Lebensqualität unter Pembrolizumab plus Axitinib vs. Sunitinib

Bedke J. et al, Tübingen, D, Game-changing Session 4

In der Phase-III-Studie KEYNOTE-426 wurde eine signifikant bessere Effektivität einer Erstlinientherapie mit Pembrolizumab (Pembro) +Axitinib (Axi) im Vergleich zu Sunitinib beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom gezeigt. Es wurden 861 Patienten 1:1 randomisiert. Diese erhielten entweder alle 3 Wochen Pembro 200mg i.v. in Kombination mit einer zweimal-täglichen Einnahme von Axi p.o. verglichen mit einer der täglichen Gabe von Sunitinib 50mg (nach 4/2-Schema). Die Lebensqualität (HRQoL) wurde mittels EORTC QLQ-C30 global health status/QoL, EuroQol EQ-5D-3L und FKSI-DRS-Fragebogen evaluiert. In der Pembro+Axi-Gruppe erfolgte die Evaluierung an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus von Zyklus I–VIII und danach an Tag 1 jedes weiteren übernächsten Zyklus. In der Sunitinib-Gruppe erfolgte die Evaluierung an Tag 1 und 29 jedes 6-wöchigen Zyklus für die ersten vier Zyklen und danach an Tag 1 jedes Folgezyklus.

Ergebnis: Von insgesamt 850 Patienten unter Pembro+Axi (n=428) und Sunitinib (n=422) standen HRQoL-Daten zur Verfügung. Die Pembro+Axi-Gruppe zeigte in Woche 30 eine größere Verbesserungsrate im QLQ-C30 global health status/QoL und EQ-5D VAS als die Sunitinib- Gruppe. Der Großteil der QLQ-C30 funktionellen und symptomatischen Skalen, des EQ-5D VAS und des FKSI-DRS waren vergleichbar zwischen den beiden Armen und blieben stabil bis Woche 30, außer dem QLQ-C30 Diarrhö-Score, der in der Pembro+Axi-Gruppe höher war. Die mediane Zeit bis zur Verschlechterung der HRQoL war zwischen beiden Gruppen mit 2,8 Monaten (95%KI 2.1-3.5) für Pembro+Axi bzw. 2,6 Monaten (95%KI 2.3-3.7) für Sunitinib vergleichbar (HR 1.16; 95%KI 0.97-1.38).

Fazit: Die Kombination von Pembrolizumab + Axitinib erlaubt eine bessere Erhaltung der HRQoL im Vergleich zu Sunitinib. Gemeinsam mit der Verbesserung der antitumoralen Effektivität bestätigt dies den Vorteil von Pembro+Axi in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms.

Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★☆