In diese Phase-3-Studie wurden 1.301 Patientinnen mit primärem epithelialem Ovarialkarzinom eingeschlossen.
Ergebnisse: Dabei zeigte sich kein signifikanter Unterschied für den ko-primären Endpunkt progressionsfreies Überleben (medianes PFS Atezolizumab: 19,5 Monate vs Placebo: 18,4 Monate, HR 0,92 [0,79-1,07]) zwischen den beiden Gruppen in der ITT-Population (unselektioniert für Biomarker). Auch in der prädefinierten PD-L1-positiven Subgruppe (Immunzellen >1% PD-L1-positiv) zeigte sich kein signifikanter PFS-Unterschied. Der zweite ko-primäre Endpunkt Gesamtüberleben zeigte in präliminären Analysen (<20% Maturität der Daten) ebenfalls keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Das Nebenwirkungsprofil ergab keine neuen Sicherheitssignale für Atezolizumab.
Fazit: Die vorliegende Studie erzielte keine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens durch die Ergänzung von Atezolizumab zur Standardtherapie (Carboplatin/Paclitaxel inklusive Bevacizumab). Das PFS-Ergebnis zeigte sich sowohl in der Gesamtpopulation als auch in der Biomarker-selektionierten Kohorte (Immunzellen >1% PD-L1 positiv).