Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Symbolbild/Fotolia

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Corona wird auch in der kommenden Woche das entscheidende Thema der Innenpolitik bleiben – wohl mit zahlreichen meist kurzfristig einberufenen Terminen. In Wien wird zudem fleißig wahlgekämpft. Der Montag bringt in Wiens Gasthäusern, Restaurants und Bars zudem Neues. Gäste müssen ihre Kontaktdaten bekanntgeben, damit sie im Fall einer Corona-Infektion leichter ermittelt werden können. Andere Bundesländer könnten im Lauf der Woche dem Beispiel folgen.

Am Donnerstag präsentiert die Bundeskurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer einen modernen Leistungskatalog für Kassenärzte, den man in den vergangenen Monaten erarbeitet und nun mit der Krankenversicherung verhandeln will. Welche ärztlichen Leistungen von Kassenseite übernommen werden, ist derzeit je nach Bundesland sehr unterschiedlich geregelt. Diese Leistungskataloge sind historisch gewachsen, in manchen Punkten überholt und entsprechen nicht immer allen Anforderungen der modernen Medizin und den Realitäten der kassenärztlichen Praxis, heißt es im Vorfeld aus der Kammer: „Nicht zeitgemäße Leistungskataloge und bürokratischer Aufwand tragen auch dazu bei, dass sich immer weniger Mediziner für den Beruf des Kassenarztes entscheiden.“

Ebenfalls am Donnerstag findet am Nachmittag die Generalversammlung der Interessenvertretung der Hersteller von rezeptfreien Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten in Österreich (IGEPHA) statt – coronabedingt als Onlineveranstaltung und nur der vorgegebene vereinsrechtliche Teil. Die Jahrestagung wurde abgesagt. Es gibt aber schon einen Ausblick und der ist nicht rosig: zu befürchten sei, dass der Self Care Markt von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise in Folge der COVID-19-Pandemie weiterhin betroffen sein wird und die Marktentwicklung im kommenden Jahr schwer einschätzbar ist, heißt es aus der IGEPHA.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS PHARM berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)