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Der erste Nachtdienst auf der Orthopädie, die Ausgangslage ist wie erwartet: viele Patienten zu später Stunden mit akuten Rückenschmerzen.
Hier ein Leitfaden zur Diagnose und Therapie:
Entsprechend unserem Artikel zum akuten Schmerz im Nachtdienst gilt auch hier:
Überblick verschaffen!
Welcher Schmerz liegt genau vor?
Yellow Flags, Red Flags beachten!
Differentialdiagnosen bedenken!
Die anschließende Anamnese sollte folgende Punkte unbedingt beinhalten:
Häufigste Form des Rückenschmerzes:
Low back Pain – bei Ausstrahlung in die OE und/oder UE: Cervicobrachialgie oder Lumboischialgie
Anamnese
Yellow Flags: (Hohes Alter), Depression, Schwerarbeit, Lebensstil, Bildungsstand,
Krankheitswarnehmung
Red Flags: Alter <20 oder >55, therapieresistenter Schmerz, Unwohlsein,
Gewichtsverlust, Diffuse Neurologie, Deformität, Anamnese: Neoplasie, Cortison, HIV
Eine verkürzte Auflistung möglicher Differenzialdiagnosen
Die Basisuntersuchung sollte unbedingt folgendes beinhalten:
Eine Empfehlung zur Bildgebung:
Verdachtslage bei red Flags:
Evidenz bei Yellow Flags:
starke Evidenz
Therapiemöglichkeiten:
Bei nicht spezifischen akutem lumbalen Rückenschmerzen ist Bewegungstherapie nicht wirksamer als die Beibehaltung der normalen Aktivität, Schonung und Bettruhe haben keinen Effekt oder führen evtl. sogar zu einer Verstärkung der Schmerzen.
Bandscheibenprolabs
Literatur:
Mechanisms of low back pain: a guide for diagnosis and therapy
Massimo Allegri et al. ,Version 2. F1000Res. 2016; 5: F1000 Faculty Rev-1530.
Published online 2016 Oct 11. doi: 10.12688/f1000research.8105.1
Chronic Low Back Pain: Current Pharmacotherapeutic Therapies and a New Biological Approach. K Pavelka, Curr Med Chem. 2019;26(6):1019-1026. doi: 10.2174/0929867325666180514102146.
State of the Art der Rückenschmerz, R.Windhager, R. Radl, Österreichische Ärztezeitung, 7 10. April 2006
Redaktion: Dr. Arastoo Nia