EXALT-1 präsentiert – EXALT-2 initiiert

Phillipp Staber präsentierte die Daten zur präzisionsmedizinischen Therapie bei schwer vorbehandelten, meist auf die Vortherapie refraktären Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen. 56 der 143 getesteten Patienten (39%) erhielten die im multidisziplinären Board vorgeschlagene Therapie. 30 von diesen 56 Patienten hatten ein zumindest 1,3-mal längeres PFS als in der Vortherapie, die Nullhypothese bestätigte sich. Patienten mit ECOG-Status ≥ 1 profitierten signifikant besser (HR 0,2) als weniger fitte Patienten, das mediane PFS für diese Patienten lag bei 207 Tagen. Patienten mit r/r T-Zell-Lymphomen zeigte in der 3. Linie ein außergewöhnlich langes medianes PFS von 235 Tagen.

Fazit: Für schwer vorbehandelte Patienten ohne Standardtherapie zeigte sich der präzisionsmedizinische Ansatz effektiv. Die Nachfolgestudie EXALT-2, eine randomisierte dreiarmige Studie, wurde initiiert und ist eine Therapieoption für Patienten mit mehrfach relapsierten malignen hämatologische Erkrankungen.

 

Treatment Guided By Next Generation Functional Drug Screening Provides Clinical Benefit in Advanced Aggressive Hematological Malignancies: Final Evaluation of the Open Label, Single Arm Exalt Trial. Philipp B. Staber et al., ASH 2020, Abstract 359