Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach qualitätsgesicherten und verständlichen Informationen, auf deren Grundlage sie wichtige Entscheidungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit treffen können. Doch wie soll man als medizinischer Laie beurteilen können, welchen Informationen man vertrauen kann?
Für dieses Problem wollte der MedMedia Verlag eine Lösung anbieten. Daher wurde 2008 die Printserie „Gesundheit verstehen“ ins Leben gerufen. Diese Patientenratgeber liefern auf 84 Seiten pro Ausgabe umfassende Informationen zu einem ausgewählten Themenkomplex, z.B. „Rheuma verstehen“, „Diabetes verstehen“, „Herz und Gefäße verstehen“, „Psyche verstehen“ usw. Die Texte der Ratgeber werden von erfahrenen Gesundheitsredakteuren verfasst und anschließend von einem wissenschaftlichen Beirat überprüft. Bei dessen Mitgliedern handelt es sich um führende Experten auf dem Themengebiet des jeweiligen Ratgebers. So wird sichergestellt, dass es sich um fachlich korrekte, umfassende und dennoch verständliche Information für den interessierten Laien handelt. Die Inhalte sind übersichtlich gegliedert und im Frage-Antwort-Modus aufgebaut. Das Ziel ist, dass der Leser genau auf jene Fragen, die ihn beschäftigen, eine Antwort findet.
Ein weiterer besonderer Benefit der Printserie: Die Broschüren werden über Apotheken vertrieben und über die Kronen Zeitung beworben. Denn die Patientenratgeber sind Teil einer groß angelegten Medieninitiative des MedMedia Verlages: Jährlich finden im Krone-Medienverbund vier Initiativen zu ausgewählten Themenschwerpunkten statt, zu denen eine Serie in den Medien Ärzte Krone, Apotheker Krone und Kronen Zeitung – jeweils abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe (Fachärzte, Apotheker und Laien) – erscheint. Zeitgleich ist in den Apotheken die entsprechende Ausgabe von „Gesundheit verstehen“ verfügbar.
Im Rahmen der redaktionellen Serie in der „Krone Gesund“ erfolgt eine intensive Bewerbung der Broschüre, die für eine rege Nachfrage in den Apotheken sorgt. Auch in den „RELATUS-Newslettern“ (erreicht Ärzte und Apotheken) werden die Broschüren beworben.
Die Auflage der Gesundheitsratgeber beträgt zwischen 35.000 und 40.000 Stück. Besonders stark nachgefragte Themen werden im Abstand von etwa zwei Jahren in einer überarbeiteten und aktualisierten Version neu aufgelegt.
Pro Jahr werden vier bis fünf Ratgeber herausgegeben, mittlerweile sind rund 60 „Gesundheit verstehen“-Broschüren erschienen. Zahlreiche positive Rückmeldungen von Patienten belegen das Erfolgskonzept des Printmediums. Neben interessierten Laien bestellen auch Ärzte und Apotheker häufig Exemplare der Ratgeber nach, denn auch sie wissen, dass das Bedürfnis nach gut aufbereiteten, verständlichen und vertrauenswürdigen Informationen bei ihren Kunden/Patienten groß ist.