Bisher beinhaltete das Fortbildungsportfolio von „die PUNKTE“ Angebote für Apotheker, Ärzte und Pflegeberufe. Jetzt kam im September 2020 ein weiteres Fortbildungsangebot hinzu: Auch ArztassistentInnen können nun das bewährte „die PUNKTE“-Format nutzen und darüber BdA-Punkte erwerben.
Im aktuellen Beitrag von „Die PUNKTE Arztassistenz“ dreht sich alles um das Thema „Erfolgreiche Kommunikation in der Ordination“. Damit können 2 BdA-Punkte erworben werden.
Mag. Elisabeth Hammer-Zach, die Präsidentin des Berufsverbands der ArztassistentInnen in Österreich (BdA), zeigt sich hocherfreut über das neue Fortbildungsangebot: „Wir Ordinationsassistentinnen und -assistenten stehen im ständigen Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten und den Kapazitäten der Ärztinnen und Ärzte, zwischen medizinischem Know-how und Organisation und Administration, zwischen Empathie für die Nöte der Menschen und Strukturiertheit und Klarheit für die Abwicklung aller anfallenden Arbeiten. Dafür benötigen wir eine sehr gute Ausbildung, eine gute Portion Erfahrung sowie beste Fortbildung in allen Bereichen, von Kommunikation, Organisation und Selbstmanagement über Erste Hilfe und Hygiene bis hin zu Arzneimittellehre und neuen medizinischen Erkenntnissen. Für uns ist ständige Fortbildung nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung (§ 13 MAB Gesetz, Abs. 2), sondern auch eine Frage des Berufsethos. Daher freuen wir uns über ein breites Angebot an Fortbildungen, das es uns ermöglicht, je nach unserem tatsächlichen Betätigungsfeld und unseren persönlichen Bedürfnissen unser Wissen zu erweitern und unsere Persönlichkeit zu bilden.“
©Foto: Bettina Schuerz