Kombinationstherapie Apalutamid und Abirateron bei mCRPC
Apalutamid und Abirateron sind zugelassene Therapieoptionen bei Patienten mit hormonsensitivem metastasierten (mHSPC) sowie kastrationsresistentem nicht metastasiertem (CRPC M0) oder metastasiertem (mCRPC) Prostatakarzinom. Hier wurden die finalen Ergebnisse der ACIS-Studie, die eine Kombinationstherapie von Apalutamid und Abirateron bei mCRPC Patienten untersuchte, vorgestellt.
Ergebnisse: 981 Patienten wurden in dieser randomisierten prospektiven Phase-III-Studie 1:1 randomisiert und erhielten entweder Apalutamid, Abirateron und Prednisolon oder Placebo, Abirateron und Prednisolon. Der primäre Endpunkt radiologisches progressionsfreies Überleben konnte erreicht werden und zeigte einen Vorteil der Kombinationstherapie (medianes radiologisches progressionsfreies Überleben 24 vs. 16,6 Monate, HR 0.7 [95% CI 0.60-0.83]; p<0.0001 bei medianem Follow-up 54,8 Monate). Die sekundären Endpunkte Gesamtüberleben, Schmerzprogression, Opiatgebrauch waren nicht unterschiedlich in den beiden Gruppen. In einer Subgruppenanalyse profitierten Patienten >75 Jahre und Patienten mit viszeralen Metastasen mehr von der Kombinationstherapie, auch hinsichtlich des Gesamtüberlebens.
Innovation: ★
Qualität der Daten: ★★★
Praxisrelevanz: ★★★
Quelle: Dana Rathkopf et al, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, USA, Abstract #9