Watanabe H, Kyoto, JP; Hot Line
STOPDAPT-2 war eine prospektive open-label, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie, die 1 Monat DAPT (Aspirin 100 mg plus Clopidogrel 75 mg) versus 12 Monate DAPT nach Everolimus-eluting Stentimplantation wegen akutem Koronarsyndrom (ACS) untersuchte. Die japanische Studie fügte den ACS-Patienten der Vorgängerstudie STOPDAPT-1 weitere 3.000 Patienten mit ACS hinzu.
Der primäre Endpunkt MACCE und TIMI Major und Minor Blutung traf nicht den non-inferiority Endpunkt. In den sekundären Endpunkten fiel eine Häufung von kardiovaskulärem Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt und Stentthrombose in der Short-DAPT-Gruppe auf, während das Blutungsrisiko halbiert war. Myokardinfarkte traten fast doppelt so häufig auf, wenn DAPT nach einem Monat beendet wurde, was die höhere Sterblichkeit in der experimentellen Gruppe miterklärt. Hauptlimitation der Studie: Infolge der niedrigen Ereignisraten war die Studie „under-powered“.
Für die Praxis liefert STOPDAPT-2 die Bestätigung der Guideline-Regel, dass ACS-Patienten in der Routine eine 12-monatige DAPT empfohlen werden soll. Offene Fragen: Es ist unklar, wie die neuen P2Y12-Hemmer einer gleichartigen Prüfung standhalten, und wie ethisch vertretbar weitere Studien mit gleichartigem Design sind (z. B. TARGET FIRST mit dem MicroPort Stent).