EMPOWER-cervical-1-Studie mit Cemiplimab

In diese Phase-3-Studie (EMPOWER-cervical 1/ENGOT cx9/GOG-3016) wurden 608 Patientinnen mit rezidiviertem/metastasiertem Zervixkarzinom eingeschlossen. Alle Patientinnen hatten zumindest eine Linie Chemotherapie und 49% Patientinnen eine Vortherapie inkl. Bevacizumab. Die Patientinnen wurden 1:1 in den PD-1-Inhibitor Cemiplimab (350 mg Fixdosis) oder eine Monochemotherapie für maximal 96 Wochen randomisiert. Dabei zeigte sich ein signifikanter Unterschied für den primären Endpunkt Gesamtüberleben (medianes OS Cemiplimab: 12,0 Monate vs. Placebo: 8,5 Monate, HR 0,69 [0,56-0,84]) zwischen den beiden Gruppen in der ITT-Population (unselektioniert für Biomarker). Auch in der prädefinierten PD-L1-positiven Subgruppe (Immunzellen >1% = PD-L1-positiv) zeigte sich ein signifikanter Unterschied für das Gesamtüberleben. Das Nebenwirkungsprofil ergab keine neuen Sicherheitssignale für Cemiplimab.

Fazit: Die vorliegende Studie zeigte eine Verbesserung des Gesamtüberlebens durch Cemiplimab im Vergleich zu einer Standard-Monochemotherapie bei stark vortherapierten Patientinnen mit Zervixkarzinom. Diese Studie belegt eine wirksame und gut verträgliche Therapiealternative für Patientinnen, die aktuell praktisch keine wirksame Therapieoption haben.

 

 

VP4-2021 (K.S. Tewari): EMPOWER-Cervical 1/GOG-3016/ENGOT-cx9: Interim analysis of phase III trial of cemiplimab vs. investigator’s choice (IC) chemotherapy (chemo) in recurrent/metastatic (R/M) cervical carcinoma

783P (Ana Oaknin et al.) – Impact of cemiplimab on quality of life (QoL), functioning and symptoms in patients (pts) with recurrent/metastatic (R/M) cervical carcinoma: Results from EMPOWER-Cervical 1/GOG-3016/ENGOT-cx9