ASCO-GU 2019 Blasenkarzinom

Dr. Kilian Gust

Platinbasierte Chemotherapie ist effektiv beim Cisplatin-unfitten Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom

Lee et al., Abstract #355

COACH, eine randomisierte Phase-II-Studie untersuchte Gemcitabine/Carboplatin (GemCb) vs. Gemcitabine/Oxaliplatin (GemOx). In einer typischen Urothelkarzinom-Population erwiesen sich beide GemCb und GemOx als effektiv, mit einer Ansprechrate von 49% bzw. 55% und einem Gesamtüberleben von 9 bzw. 11 Monate. Für GemOx zeigte sich eine verringerte Hämatotoxizität, bei jedoch erhöhter peripherer Neurotoxizität.

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★☆

Zum Video »


Pembrolizumab beim „BCG-unresponsive“ nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinom (NMIBC)

Balar et al., Abstract #350

Neue Zwischenergebnisse der Kohorte A (CIS ± pTa/1) der Studie KEYNOTE-057, einer zweiarmigen, nicht-randomisierten Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit „BCG-unresponsive“ NMIBC. Der überwiegende Anteil (64%) der Patienten wies ein alleiniges CIS auf. Ein komplettes Ansprechen zeigte sich in 40% der Patienten. Dieses war anhaltend in 58% der Patienten (medianes Follow-up 16,7 Monate). Die Nebenwirkungen entsprachen in Art und Häufigkeit jenen im metastasierten Setting.

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★☆☆

Zum Video »


Adjuvante kombinierte Chemo-/Strahlentherapie beim lokal fortgeschrittenen Urothelkarzinom nach radikaler Zystektomie

Zaghloul et al., Abstract #351

Die adjuvante kombinierte Chemo-/Strahlentherapie mit Gemcitabine/Cisplatin ist der alleinigen adjuvanten Strahlentherapie überlegen; resultierend in einem verbesserten 2-Jahres-krankheitsfreien Überleben (DFS) (62% vs. 48%) und 2-Jahres-Gesamtüberleben (71% vs. 51%) ohne relevante Erhöhung der gastrointestinalen Nebenwirkungen. Dies konnte in einer post-hoc-Analyse der urothelialen Subgruppe dieser randomisierten Phase III-Studie gezeigt werden.

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★★

Zum Video »