Hintergrund: Die negativen Auswirkungen auf laufende Checkpointinhibitor (CPI)-Therapien bei gleichzeitiger Antibiotika-Gabe sind gut bekannt. Interessanterweise zeigten retrospektive Analysen von Lungenkarzinom-Patienten unter CPI-Therapie, die bakterielle Probiotika (Clostridium butyricum Stamm CBM588) zur Stimulierung des Immunsystems bekamen, folgendes: Es konnten bessere Ansprechraten auf CPI erzielt werden, wenn das Probiotikum zusammen mit Antibiotika verabreicht wurde. Dies könnte mit der Resistenzentwicklung der Bakterien unter gleichzeitiger CBM588- und Antibiotika-Gabe zusammenhängen.
In dieser Studie wurden 29 Patienten mit klarzelligem intermediate/high-risk RCC entweder mit Nivolumab/Ipilimumab (Nivo/Ipi, 19 Patienten) oder Nivo/Ipi/CBM588 (10 Patienten) behandelt. Stuhlproben wurden bei Beginn und nach 12 Wochen gesammelt. Das Stuhl-Mikrobiom wurde sequenziert.
Ergebnisse: Es zeigte sich, dass im Nivo/Ipi-Arm 20% und im Nivo/Ipi/CBM588-Arm 58% der Patienten ansprachen. Die Anzahl der Antibiotika-Resistenzgene des Mikrobioms blieb in der Nivo/Ipi-Gruppe gleich, verringerte sich aber in der Nivo/Ipi/CBM588-Gruppe, insbesondere in Resistenzgenen für Fosfomycin und Nitroimidazole für Patienten mit und ohne Ansprechen auf CPI-Therapie.
Aufgrund dieser Ergebnisse schlussfolgern die Autoren, dass die Kombination von Antibiotika mit CBM588 die Konzentration an pathogenen (antibiotika-resistenten) Bakterien verringern und die Konzentration an Bakterien, welche butyrogen sind und dadurch CPI-Ansprechraten verbessern, erhöhen.
Klinische Studien, welche die Kombination von CBM588 und Antibiotika-Gabe bei Patienten unter CPI-Therapie untersuchen, werden geplant.
Quelle: Dizman N et al., Abstract #4510
Innovation: ★★★ Datenqualität: ★☆☆ Praxisrelevanz: ★★★