Umbruch beim Europäischen Forum Alpbach: Die klassischen Gesprächsreihen wie Wirtschafts-, Gesundheits- und Politikgespräche wird es heuer nicht geben, hieß es bei der Programmpräsentation am Mittwoch. Man müsse Klima, Sicherheit, Finanzen und Demokratie gemeinsam denken, hieß es.
Die Abspaltung der Consumer-Health-Sparte des britischen Pharmakonzerns GlaxoSmithKline (GSK) rückt näher. Die Briten rechnen für 18. Juli mit einer Zulassung der Aktien des neuen Unternehmens Haleon zur Notierung an der Börse in London. GSK hält an dem Unternehmen 68 Prozent, Pfizer die restlichen 32 Prozent. Pfizer will aus dem Gemeinschaftsunternehmen aussteigen.
Ruperta Lichtenecker ist neue Leiterin im neu gegründeten Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit der Gesundheit Österreich GmbH. Schwerpunkte ihrer bisherigen Arbeit waren Umweltökonomie und -politik, Klimaschutz, Forschung, Innovation, Public Health, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsförderung, Technikfolgenabschätzung, Foresight, Digitalisierung, Energiewirtschaft und -politik, Wirtschaft, COVID-19-Management und Krisenmanagement, schreibt die GÖG auf ihrer Website.
Bei der Nachbesetzung der Direktion der Wiener Arbeiterkammer gibt es eine überraschende Änderung: Statt der aus dem Ressort von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in die AK gewechselten Eva Wildfellner übernimmt Silvia Hruška-Frank die Position von AK-Direktor Christoph Klein, der mit 1. September in Pension geht. Wildfellner müsse sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen. Sie laboriere an den Folgen eines Sportunfalls, teilte die AK mit. (rüm/kagr/APA)