Durch Verbesserungen der Früherkennung, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten wird eine Krebserkrankung zunehmend als chronische Erkrankung wahrgenommen. Die Bewältigung der daraus resultierenden Konsequenzen stellt eine besondere Herausforderung für die Betroffenen und das umgebende soziale System dar. Durch zunehmende Anforderungen an das Gesundheitssystem und die immer differenziertere Betreuung durch onkologische Behandlungsteams sind Kontaktzeiten mit Gesundheitsversorger:innen reduziert, und betroffene Personen sind in ihrem Selbstmanagement gefordert.
Eine kontinuierliche Unterstützung im Selbstmanagement wird in der wissenschaftlichen Literatur als essenziell für eine qualitativ hochwertige Versorgung im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung beschrieben. Selbstmanagement-Support wird mit einer systematischen Bereitstellung von Edukation und unterstützenden Interventionen durch Gesundheitsversorger:innen definiert. Ziel ist die Steigerung der Fähigkeiten und des Vertrauens der Betroffenen, ihre Gesundheitsprobleme bewältigen zu können. Regelmäßig soll ein Assessment des Fortschrittes und der aufgetretenen Probleme erfolgen, zusätzlich sollten Zielsetzungen und Unterstützung im Problemlösungsprozess in definierten Zeiträumen angeboten werden, um eine qualitativ hochwertige begleitende Pflege zur medizinischen Therapie anbieten zu können (McCorkle et al., 2011; IOM 2003).
Die Initiative der Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen zur Etablierung einer Cancer Nurse, entsprechend den Kompetenzen, die im EONS Cancer Nursing Framework (2018) empfohlen sind, wurde bereits im Jahr 2010 gestartet.
Die Etablierung gelang in Österreich innerhalb der letzten 10 Jahre in unterschiedlichen Bereichen, und viele Institutionen bieten die Betreuung und Begleitung durch Cancer Nurses mit unterschiedlicher fachlicher Ausrichtung an.
Neben einer kontinuierlichen Betreuung und einer niederschwelligen Erreichbarkeit für die Patient:innen (NHS England, 2014) sind die Verbesserung des Selbstmanagements (Corner et al., 2013) und des Symptomerlebens (Rueda et al., 2011) Ziele, die Cancer Nurses gemeinsam mit ihren Patient:innen verfolgen.
Bitte klicken Sie auf den unten folgenden Link, damit Sie zum gesamten Beitrag der Rubrik “gefragt : gesagt” gelangen:
gefragt : gesagt Cancer Nurses lotsen durch die Erkrankung