„Der Wandel und die Revolution der Medien“

Nach der charmanten Begrüßung durch die Präsidentin des Vereins MEDIALOG, Eva Pernek, übernahm das ­Moderatorenduo des Abends, Marie-Theres Berger (Bristol-Myers Squibb) und Alexander Frühwirth (AstraZeneca), und präsentierte das Credo und den Spirit von MEDIALOG: bedarfsgerechte Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie Services zum Thema „erfolgreiche Fachkommunikation im Pharmamarketing“ zu liefern, im Selbstverständnis eines offenen Netzwerks, in dem Wissen erarbeitet und geteilt wird. Diesem Motto entsprechend standen zwei Vorträge auf dem ­Programm.

„Die österreichische ­Medienlandschaft: Past, Presence and Future“

Der erste Speaker des Abends war der Medienprofi Peter Lammerhuber, Gründer der mediacom, der erfolgreichsten und größten Mediaagentur Österreichs, die im Jahr 2006 mit vielen in der Zwischenzeit entstandenen Schwesterfirmen wie Mind­share, Wavemaker etc. als GroupM Teil des weltweiten Agenturnetzwerks WPP wurde. Mit diesem Erfahrungsschatz gab Lammerhuber einen kompetenten Überblick zu den prägenden Entwicklungen der Medienlandschaft:

  • Welche technischen Veränderungen haben zur Änderung unseres Medien- und Kommunikationsverhaltens geführt?
  • Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Mediennutzung und Reichweiten?
  • Was passiert mit uns als Medienkonsumenten? (z.B.: Wir werden von Sammlern von Informationen zu Jägern, wir jagen schnelle Infos und Schnäppchen im Internet.)
  • Was macht Printmedien nach wie vor ­erfolgreich? Was muss man der Leserschaft bieten, damit sie einen Mehrwert im Vergleich zu Digital hat? – Relevanten Content!

Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet.
Der Vortrag ist auf www.medialog.info in ­voller Länge abrufbar, ebenso ein ­Interview, in dem Lammerhuber Tipps für die Praxis gibt.

„Lesen, Hören, Fühlen – zur Medienrezeption in Zeiten technologischer Umbrüche“

Petra Herczeg, eine Frau der Forschung und Lehre mit universitärem Background, hat dieses Thema auf höchstem intellektuellen Niveau durchleuchtet. Der Vortrag, das Manuskript sowie weiterführende ­Videostatements sind ebenfalls auf www.medialog.info zu finden.

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Im weiteren Verlauf des Abends, an dem sich die Gäste sichtlich sehr wohlgefühlt haben, entstanden noch diverse Video­statements, so z.B. von Eva Pachatz (PharmGenetics) und Philipp Schützl (Daiichi Sankyo) zu ihrer Rolle im Advisory Board von MEDIALOG sowie von Markus Rachinger (swot) zu seiner wissenschaftlichen Arbeit über die Wirkung von Anzeigenschaltungen in Onkologie-Medien.

Dieses gesamte Material der Veranstaltung sowie eine Fotogalerie sind auf www.medialog.info hinterlegt – besuchen Sie die Seite, melden Sie sich zum Newsletter an und bleiben Sie am Puls der crossmedialen Entwicklungen!

Das ist MEDIALOG

Die Herausforderungen in der Gesundheitskommunikation werden immer komplexer und müssen mit knappen Ressourcen gemeistert werden. Daher haben führende österreichische Gesundheitsverlage in Kooperation mit ausgewählten Kompetenz- und Netzwerkpartnern eine Wissensplattform gegründet und den MEDIALOG ins Leben gerufen mit dem Ziel, Marketers mit Top-Informationen und Services zum Thema „erfolgreiche Fachkommunikation im Pharmamarketing“ zu unterstützen.

Unterstützende Verlage des MEDIALOG sind:

  • MedMedia Verlag und Verlagsservice GmbH
  • MedTriX Group Austria GmbH
  • MEDahead Gesellschaft für medizinische Information m.b.H.
  • Österreichische Apotheker-Verlagsgesellschaft m.b.H.
  • RMA Gesundheit GmbH
  • Springer Verlag GmbH
  • Universimed Cross Media Content GmbH

Weitere Informationen: www.medialog.info