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Zur RegistrierungDie prospektive, randomisierte TIME-Studie hatte das Ziel, die Überlegenheit von abendlicher Gabe der Blutdruckmedikamente (20:00 Uhr bis Mitternacht) im Vergleich zur morgendlichen Gabe (06:00 bis 10:00 Uhr) nachzuweisen. Eingeschlossen wurden Patient:innen, die mind. einen Blutdrucksenker 1-mal täglich nahmen. Ausgeschlossen wurden Patient:innen, die 2-mal täglich Blutdruckmedikamente nahmen oder im Schichtbetrieb arbeiteten. Es wurden 21.104 Patient:innen im Verhältnis 1:1 randomisiert (65 Jahre, 57 % Männer, 13 % Diabetiker:innen). Nach einem medianen Follow-up von 5,2 Jahren fanden sich keine Unterschiede im primären Endpunkt, bestehend aus der Zeit bis zum ersten hospitalisierten Myokardinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod (HR 0,95; 95% CI 0,83–1,10; p = 0,53). Es fanden sich auch keine Unterschiede in den Subgruppenanalysen, wobei das Dipping-Verhalten zum Zeitpunkt der Randomisierung nicht miteinbezogen wurde.
Bedeutung für die Praxis: Die meisten Patient:innen sollten selbst entscheiden, ob sie 1-mal tägliche Blutdruckmedikation morgens oder abends einnehmen möchten, denn die beste Therapie ist wirkungslos, wenn sie nicht eingenommen wird – egal wie niedrig der p-Wert in den Studien ist.
MacDonald T, Dundee, UK; Hot Line
Universitätsklinik für Innere Medizin II, Klinische Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Wien
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