In BladderPath wurde die die Rolle der MRT im Rahmen der Behandlung des Blasenkarzinoms evaluiert. Das Team um Nicholas James untersuchte, ob eine MRT die Therapie von Patienten mit Verdacht auf ein muskelinvasives Blasenkarzinom (MIBC) beeinflusst.
Patienten mit dem zystoskopischen Verdacht auf ein muskelinvasives Blasenkarzinom wurden in 2 Behandlungsarme randomisiert: Standardbehandlung mit TUR-B (Pfad 1) oder MRT-basierte Beurteilung mit Tumorbiopsie (Pfad 2). Patienten, bei denen der Verdacht auf ein nicht-muskelinvasives Karzinom bestand, unterzogen sich alle einer TUR-B.
Primäre Endpunkt war die Zeit bis zur korrekten Behandlung, definiert als TUR-B bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom oder die erste Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation bzw. Entscheidung für eine palliative Versorgung bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom.
Ergebnis: Die Autoren randomisierten 143 Patienten zwischen Mai 2018 und Dezember 2021. Das mediane Alter der eingeschlossenen Patienten betrug 74 Jahre. Basierend auf der zystoskopischen Beurteilung wurde bei 47,9 % der Patienten ein wahrscheinliches NMIBC festgestellt, während bei 52,1 % ein mögliches MIBC festgestellt wurde.
Die mediane Zeit bis zur korrekten MIBC-Behandlung betrug 98 (95% KI 72-174) Tage für Patienten im traditionellen Pfad 1 und 53 (95% CI 20-89) Tage für Patienten im Pfad 2 (Logrank-Test: p-Wert= 0,0046). Dies entspricht einer Hazard Ratio (HR) von 3,4 (95% KI 1,4-8,3). Das sekundäre Outcome, die mediane Zeit bis zur korrekten Behandlung aller Patienten, war bei Patienten in Behandlungspfad 2 nicht signifikant kürzer (31 Tage) als bei Behandlungspfad 1 (37 Tage; HR 1,3, 95% CI 0,9-1,8).
Zusammenfassung: Die Autoren kamen daher zu dem Schluss, dass die Verwendung eines MRT-gesteuerten Pfads zu einer erheblichen Verkürzung der Zeit bis zur korrekten Behandlung von MIBC-Patienten führte, ohne dass sich dies nachteilig auf die Zeit bis zur Behandlung von NMIBC-Patienten auswirkte.
Innovation: ★★★ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★☆
Quelle: James N et al.