Vorteile und Verbesserungsmöglichkeiten

Die rasanten Entwicklungen auf dem Sektor der Technologie haben für viele Patient:innen den Alltag deutlich erleichtert. Prof. Spanakis aus Maryland berichtete über die Anwendung von Real Time Continuous Glucose Monitoring (RT-CGM) im stationären Krankenhaussetting. Letztlich konnte RT-CGM die Time Below Range um 40–68 % reduzieren. Selbst mehrere aufeinanderfolgende Hypoglykämien wurden durch die Anwendung von RT–CGM signifikant reduziert.
Im Rahmen der CutaDiab-Studie wurden Hautreaktionen durch die Anwendung von CGM und Insulinpumpen untersucht. Obwohl eine überraschend hohe Prävalenz von Hautreaktionen (25 %) unter Verwendung von CGM oder Insulinpumpen-Kathetern dokumentiert wurde, lag die Rate an Therapieabbrüchen aufgrund von Hautreaktionen bei nur 2–3 %.
Eine Arbeit aus dem Joslyn Diabetes Center zeigte, dass trotz Anwendung der Hybrid Closed Loop-Insulinpumpentherapie die Time In Range-Ziele nur von 72,1 % der Patienten erreicht werden konnten. In der Gruppe mit MDI + CGM erreichte die Hälfte der Patient:innen eine Time in Range > 70 %.

Fazit: Diese Resultate sprechen einerseits klar für die Anwendung von Hybrid Closed Loop-Systemen, zeigen aber auch, dass weitere Optimierungen hinsichtlich der Algorithmen erforderlich sind. Hautreaktionen und Tragekomfort nehmen ebenfalls einen wichtigen Stellenwert in der erfolgreichen Anwendung der technologischen Entwicklungen ein.

Session: OP17 Toying with Monitoring: From Present Continuous to Future Perfect
Vorträge:

  • Efficacy and safety of real-time continuous glucose monitoring guiding insulin administration in the hospital: a randomised clinical trial. E. Spanakis, USA
  • Cutaneous reactions associated with diabetes adhesives devices: results of the CutaDiab study, J-P. Riveline, Frankreich
  • Gaps remain in achieving target type 1 diabetes glycaemic goals despite advanced technologies. L. Laffel, USA