Marken im Fokus

Gastgeber Anton Luchner betonte die Wichtigkeit der Kommunikation in der Gesundheitsbranche: „Wie man in den letzten zwei Jahren gesehen hat, weisen die Gesundheitsbranche und die Pharmaindustrie durchaus ein großes Potenzial in der Kommunikation und der Markenführung auf, das es zu heben gilt. Viele Produkte werden in ihrer gesamten Qualität nicht erkannt. Markenbildung, Markenarchitektur und Markenstrategie sind ein dauerhaftes Thema.“
Dr.in Natalie Koster, Geschäftsführerin der Düsseldorfer Agentur Brandpepper, referierte darüber, wie man eine Produktmarke aufbaut, und betonte die Bedeutung der Weiterentwicklung der Marke: „Es gibt drei ganz wichtige Basisschritte: die Positionierung, darauf setzt man dann die Kreation auf und danach entwickelt man einen Markenplan. Dabei werden die Kanäle und die Zielgruppen festgelegt.“
Alja Michalczyk, Member of the Managing Board der MCG Medical Consulting Group GmbH, zeigte auf, was man bei der Implementierung einer Marke beachten muss: „Bei der Implementierung muss man die Kanäle und auch die Zielgruppen festlegen, damit man die Marke auch richtig weitertransportieren kann. Das geht u.a. in die Richtung Influencer und Blogger. Dabei muss man aufpassen, dass die Marke stets beibehalten wird, man aber trotzdem auch einen kleinen Changeprozess durchführt.“
Mag.a Martina Gleissenebner-Teskey, The Personality Institute by Martina Gleissenebner-Teskey e.U., u.a. Trainerin und Coach, sprach über die Person als Marke: „Die persönliche Marke befähigt einen Menschen, leichter erfolgreich zu sein, weil man selbst weiß, warum man was tut. Zudem kann man auch selbst entscheiden, was man in einer Situation einbringen kann. Dadurch wird alles viel klarer für das Gegenüber und für einen selbst. So ist dann auch die Energie viel höher, mit der man Dinge machen kann, und deshalb stellt sich der Erfolg viel leichter ein. Wichtig ist, dass man wiedererkennbar ist und bleibt.“
S.D. Prinz Michael von und zu Liechtenstein, Executive Chairman von Industrie- und Finanzkontor Etablissement und Founder Geopolitical Intelligence Services, International Institute of Longevity, Vaduz, stellte in seinem Vortrag das Unternehmen als Marke vor: „Einen richtigen Wert kann man nur über Werte erzielen. Am Beispiel Liechtenstein konnte man vor fünf Jahren sehen, dass es ein kommunikatives Problem bezüglich des Finanzplatzes gibt. Wir haben dann den Markenclaim entwickelt: ‚Denken in Generationen‘. Man muss die Markenkommunikation mit Inhalten füllen und diese Inhalte müssen gelebt werden: Ehrlichkeit, Professionalität, Anstand, Motivation und der Wille, etwas Positives zu erreichen.“