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Zur RegistrierungDer CD20/CD3-bispezifische Antikörper Glofitamab wurde als zeitlich limitierte Monotherapie bei schwer vorbehandelten Patient:innen mit rezidivierten/refraktären Mantelzelllymphomen evaluiert. Als CRS-Prophylaxe wurde einerseits eine Obinutuzumab-Vortherapie verabreicht und andererseits eine Step-up-Dosierung durchgeführt. 37 Patient:innen mit im Median drei Vortherapien erhielten den Antikörper. Bei gut managebaren – und mit den Monotherapie-Daten zu Glofitamab bei rezidivierten/refraktären aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen konsistenten – Nebenwirkungen zeigten sich präliminär sehr gute Effektivitätsdaten: Nach einem medianem Follow-up von acht Monaten zeigte sich eine beeindruckende CR-Rate von 73% (27/37), die Remissionen scheinen anhaltend: 71,6% der Patient:innen hatten einen anhaltenden Response nach neun Monaten.
Fazit: Mit Glofitamab scheint eine zusätzliche sehr effektive Option für Patient:innen mit rezidivierten/refraktären Mantelzelllymphom im Anmarsch. Die zukünftige optimale Therapiesequenz im Rezidiv – vor allem im Schatten der CAR-T-Zelltherapie -wird schwierig festzulegen sein.
3. Medizinische Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Hanusch Krankenhaus, Wien
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