Hintergrund: Auf der ASCO-GU-Jahrestagung 2023 wurden die 3-Jahres-Daten der Phase-III-Studie CheckMate 9ER vorgestellt, in der Nivolumab plus Cabozantinib im Vergleich zu Sunitinib als Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom untersucht wurde. Nivolumab plus Cabozantinib erwies sich bisher in der CheckMate 9ER-Studie als überlegen. Nun wurden die aktualisierten Daten publiziert.
Studien-Update: Insgesamt wurden 323 Patient:innen in den Nivolumab plus Cabozantinib- und 328 in den Sunitinib-Arm randomisiert. Bei einer Mindestnachbeobachtungszeit von 36,5 Monaten (Median 44,0 Monate) blieben die Vorteile von Nivolumab plus Cabozantinib im Vergleich zu Sunitinib erhalten. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 16,6 gegenüber 8,4 Monaten (HR 0,58, 95% CI 0,48-0,71).
Das mediane Gesamtüberleben war im Nivolumab- plus Cabozantinib-Arm ebenfalls länger und betrug 49,5 vs. 35,5 Monate (HR 0,70, 95% CI 0,56-0,87). Die objektive Ansprechrate war bei Nivolumab plus Cabozantinib höher als bei Sunitinib (55,7 % [95 %KI 50-61] gegenüber 28,4 % [95 %KI 24-34]). 12,4 % versus 5,2 % der Patient:innen erreichten eine komplette Remission. Die mediane Dauer des Ansprechens unterschied sich ebenso und betrug 23,1 vs. 15,2 Monate für Nivolumab plus Cabozantinib vs. Sunitinib.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse traten bei 97 % vs. 93 % der mit Nivolumab plus Cabozantinib vs. der mit Sunitinib behandelten Patient:innen auf.
FAZIT: Nach einer Mindestnachbeobachtungszeit von drei Jahren blieben die Vorteile von Nivolumab plus Cabozantinib also in Bezug auf Überleben und Ansprechen erhalten. Das mediane Überleben mit Nivolumab plus Cabozantinib verbesserte sich seit der letzten Datenanalyse um 11,8 Monate.
Diese Ergebnisse unterstützen weiterhin Nivolumab plus Cabozantinib als Erstlinienbehandlung.