Erstmals in der Geschichte der steirischen Standesvertretung gibt es nun eine Kammer-Präsidentin. Ihr zur Seite steht als Stellvertreterin ebenfalls eine Frau.
„Die Apotheke ist weiblich. So lautet ein Slogan der Apothekerkammer. Als erste Präsidentin der Steiermark mit einer Vizepräsidentin an meiner Seite ist dies nun auch in der Apothekerkammer Steiermark der Fall“, erklärt Alexandra Fuchsbichler, neue Präsidentin der Apothekerkammer Steiermark und Apothekerin in Voitsberg. Sie will sich gemeinsam mit Alexandra Mandl, Vizepräsidentin der Kammer, „mit großem Respekt“ der Herausforderung stellen und „als Apothekerin mit Herz und Verstand“ die Arbeit von ihrem Vorgänger Gerhard Kobinger „in seinem Sinn“ fortsetzen.
Wie bereits berichtet geht Kobinger, der seit 2002 Präsident der Apothekerkammer Steiermark war, nach Wien, um dort als Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer zu fungieren. „Nach 21 Jahren als steirischer Apothekerkammerpräsident führt mich nun mein standespolitischer Weg nach Wien zu neuen Aufgaben in spannenden und ereignisreichen Zeiten. E-Rezept, Wirtschaftsverhandlungen, eine anstehende Apothekengesetznovelle und ein neuer Gesamtvertrag mit den Sozialversicherungsträgern, aber auch neue Dienstleistungen wie Medikationsanalyse oder Impfen in der Apotheke sind Herausforderungen, die unmittelbar anstehen und im Sinne von uns Apotheker:innen gelöst werden müssen. Dazu werde ich gerne und mit viel Einsatz und Engagement beitragen. Ich wünsche meiner Nachfolgerin Alexandra Fuchsbichler, die mich schon in der Vergangenheit tatkräftig, kompetent und mit großem Einsatz unterstützt hat, viel Freude und Erfolg bei dieser schönen Aufgabe“, gibt Kobinger bekannt. (red/APA)