Phase-II-Studie: Kombination von Sotorasib und Platin-basierter Chemotherapie beim NSCLC

Die Phase-II-Studie SCARLET widmete sich der klinisch relevanten Frage, ob die Kombination aus dem mittlerweile gut in der Zweitlinie etabliertem KRAS G12C Inhibitor Sotorasib mit Carboplatin/Pemetrexed eine sichere und effektive Erstlinientherapie von Patient:innen mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge und KRAS G12C Mutation darstellen könnte. Insgesamt erhielten 29 Patient:innen im Rahmen dieses Protokolls Sotorasib 960 mg täglich plus Carboplatin/Pemetrexed und von 27 Patient:innen wurden nun die Responseraten gezeigt. Das mediane Follow-Up liegt bei 4,1 Monaten. Bei 24/27 Patient:innen wurde eine partielle Remission erreicht, sodass sich eine eindrucksvolle Overall Response Rate von 88,9 % ergibt. Dieses Ergebnis war unabhängig vom PD-L1 Status. Rund 30 % der Patient:innen benötigten eine Dosisreduktion von Sotorasib, das Protokoll kann aber durchaus als tolerabel angesehen werden.

Fazit: Diese Phase-II-Studie gibt erste Hinweise, dass die Kombination von Sotorasib mit Platin-basierter Chemotherapie eine neue mögliche Up-Front-Option für Patient:innen mit fortgeschrittenem NSCLC und KRAS G12C-Mutation darstellen könnte.

LBA9006 The primary endpoint analysis of SCARLET study: A single-arm, phase II study of sotorasib plus carboplatin-pemetrexed in patients with advanced non-squamous, non-small cell lung cancer with KRAS G12C mutation (WJOG14821L).