Die Optimierung der Lipid- (Cholesterin-) Werte ist ein wichtiger Bestandteil der Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die veröffentlichten Lipid-Leitlinien aus dem Jahr 2021 enthalten aktualisierte Empfehlungen, die wir im Rahmen des 1. Teils zusammengefasst haben.
Was sind die wichtigsten Aktualisierungen:
Die wichtigsten Punkte des Behandlungskonzepts für Patienten in der Primärprävention
Wer soll untersucht werden?
Männer und Frauen ≥40 (bei ethnischen Gruppen mit erhöhtem Risiko möglicherweise früher) oder alle Personen mit einem beliebigen Risikofaktor
Wie wird untersucht?
NICHT-Nüchtern-Cholesterin-Kontrollen werden empfohlen (es sei denn, die Triglyceride sind >4,5 mmol/L, in diesem Fall sollte der Test nüchtern wiederholt werden)
Lipoprotein (a) einmal im Leben eines Patienten, mit Erstscreening
Empfehlung: Wenn die Triglyceride >1,5 mmol/l sind, sollte nicht-HDL oder ApoB anstelle von LDL als bevorzugter Parameter für das Screening verwendet werden.
Empfehlung: Ein Koronararterienkalk-Screening (CAC) kann für asymptomatische Personen im Alter von ≥40 Jahren mit mittlerem Risiko (Framingham-Score 10-19%) und für eine Untergruppe von Personen im Alter von ≥40 Jahren mit niedrigem Risiko (Framingham-Score <10%) mit einer Familienanamnese für vorzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Betracht gezogen werden.
Die wichtigsten Punkten des Behandlungskonzepts für Patienten
Den Framingham-Risiko-Score berechnen, um zu entscheiden, ob eine Statintherapie empfohlen wird.
Achtung! Änderungen des Gesundheitsverhaltens bleiben der Eckpfeiler der Krankheitsprävention.
Behandlung: Eine Statintherapie wird weiterhin empfohlen für:
Hinweis: Das Framingham-Risiko ist etwa doppelt so hoch für Personen im Alter von 30-59 Jahren ohne Diabetes, bei denen in der Familie ein Verwandter ersten Grades (≤55 Jahre bei männlichen Verwandten und ≤65 Jahre bei weiblichen Verwandten) eine vorzeitige Herzerkrankung aufweist.
Zweitlinientherapie:
Wenn mit der maximal verträglichen Statindosis das Ziel nicht erreicht wird: Ezetimib als Zusatzbehandlung oder Gallensäuresequestrator als Alternative in Betracht ziehen.
Wichtige Punkte:
Empfehlung:
KEINE rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, da diese Präparate das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht senken.
Redaktion: Dr. Arastoo Nia