Cirrhosis Outcome Risk Estimator (CORE) ist ein besserer FibroseScore als FIB-4

In der Studie untersuchen Strandberg et al. einen neuen nicht-invasiven Fibrose-Test (NIT), welcher ein Modell für die Entwicklung einer Zirrhose und deren Komplikationen für Patient:innen mit nicht alkoholischer Fettleber-Erkrankung oder laut neuer Definition „metabolic dysfunction associated fatty liver disease“ darstellt.  Der CORE wurde an einer großen schwedischen Population, die circa 500.000 Personen, davon 7.600 mit Zirrhose und einem follow-up von 25 Jahren umfasst, evaluiert. Der CORE beinhaltet Alter, Geschlecht, Body Mass Index (BMI), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanine Aminotransferase (ALT), Gamma-glutamyl Transferase (GGT), Cholesterol, Thrombozytenzahl, Albumin, Bilirubin, Glukose und Triglyceride. Der CORE-Score wurde mit dem aktuell geläufigsten nicht-invasiven Fibrose-Test (NIT), dem FIB-4, verglichen.

Ergebnisse: Dabei zeigt sich, dass der CORE dem FIB-4 bei der Einschätzung des Leber-bezogenen Outcomes überlegen ist. Der CORE-Score muss in einer unabhängigen Population reevaluiert werden, bevor er in der klinischen Praxis angewandt werden kann.