Das Grazer Institut AllergoSan investiert in ein Lebensmittelunternehmen. Im Fokus steht wie beim Stammunternehmen die Darmgesundheit.
Das Salzburger Lebensmittel-Startup Flocke und das Institut AllergoSan werden zukünftig gemeinsame Wege gehen. Das verbindende Ziel: den Lebensmittelmarkt in Österreich gesünder und darmfreundlicher zu gestalten. Durch das Investment und die Expertise des Kompetenzzentrums für Darmgesundheit wird die Produktpalette von Flocke erweitert und es werden innovative Ballaststofflösungen entwickelt, die der Darmgesundheit einen echten Mehrwert bieten, teilten die Unternehmen mit.
Das im Jahr 2021 in Salzburg gegründete Startup hat sich in der Produktentwicklung auf den Magen-Darm-Trakt fokussiert. Für das Institut AllergoSan ein entscheidender Faktor für die zukünftige Zusammenarbeit: „Die Investitionsentscheidung wurde letztlich von der einzigartigen Kombination aus inspirierender Gründergeschichte, visionärer Ausrichtung und der gemeinsamen Leidenschaft für die Darmgesundheit getrieben“, erklärt Bernd Assinger, Geschäftsführer des Institut AllergoSan. „Wir sehen zudem großes Potenzial im Food-and-Beverage-Bereich, um gemeinsam eine authentische Marke dauerhaft zu etablieren.“ Flocke setzt in der Produktentwicklung vor allem auf die Herstellung von natürlichen und ballaststoffreichen BIO-Produkten mit geringem Verarbeitungsgrad, die geeignet sind die für die Gesundheit so wichtigen und guten Darmbakterien bestmöglich zu unterstützen. (rüm)