Die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) investierte über 30 Millionen Euro für zwei neue Landesstellen, die vor Kurzem eröffnet wurden. Am neuen Standort in Linz, für den 30 Millionen Euro investiert wurden, werden sich 300 Mitarbeiter:innen um die Anliegen von 217.000 Versicherten in Oberösterreich kümmern. Am Standort Feldkirch, für den 2,7 Millionen Euro aufgewandt wurden, werden 50.000 Versicherte von 80 Mitarbeiter:innen betreut.
Die Medizinerorganisation „Health for Future“ Austria kritisiert die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Wien, Ermittlungen nach dem sogenannnten Mafia-Paragrafen (StGB. §278) gegen die Umweltorganisation „Letzte Generation“ durchzuführen. Deren Forderungen seien „wissenschaftlich fundiert und eindeutig darauf ausgelegt, das Überleben der Menschheit zu sichern“. Sie hätten dabei weder die Intention, das Vertrauen in gesellschaftliche Strukturen generell zu erschüttern, noch den Rechtsstaat infrage zu stellen.
Beim Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) sind drei Forschungsprojekte der Berufsrettung Wien ausgezeichnet worden. Darunter Live-Übertragungen beim präklinischen Einsatz von Ultraschall während der Wiederbelebung. Die Projekte entstanden in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie am AKH Wien und der MedUni Wien sowie des Ludwig Boltzmann Institute Digital Health und Patient Safety.
Die Küche des Gesundheitsresorts Königsberg unter der Leitung von Markus Oelgarte wurde 2023 erneut mit einer Gault & Millau-Haube ausgezeichnet. Oelgarte kocht dort mit seinem Team für mehrere Restaurants und ein Café. Im À la Carte Restaurant „Bucklige Welt“ werden nicht nur die Hausgäste des Gesundheitsresorts, sondern auch reguläre Gäste verköstigt. Chef Oelgarte legt in seiner Küche Wert auf qualitativ hochwertige, regionale und biologische Produkte. (kagr/Agenturen)