Die ehemalige Top-10-Tennisspielerin – Österreichs beste Spielerin aller Zeiten – und nunmehrige Sportmoderatorin Barbara Schett kooperiert 2024 mit dem Institut AllergoSan, dem internationalen Kompetenzzentrum für Mikrobiomforschung. Als Botschafterin für OMNi-BiOTiC®, der Nummer-1-Probiotikamarke im gesamten deutschsprachigen Raum laut IQVIA, will sie das Bewusstsein für Darmgesundheit fördern.
Die Juristin Edith Lachinger hat die operative Geschäftsführung im Gesundheitszentrum in Wien Margareten übernommen. Lachinger ist seit rund zehn Jahren in der zur Uniqa gehörenden PremiQaMed Group tätig, wo sie seither mit verschiedenen Leitungsfunktionen unter anderem im Bereich Recht, Compliance und HR betraut ist. Ihr Ziel sei es, das medizinische Leistungsspektrum sowie die Servicequalität im Gesundheitszentrum auszubauen auszubauen. Gemeinsam mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) wird das Gesundheitszentrum in Form eines Public-Private-Partnership-Modells (PPP) von der PremiQaMed Group betrieben.
Der Fußballverein LASK will mit einer Aktion vor dem Cup-Schlager zum Frühjahrsauftakt am 2. Februar gegen Fußball-Meister Salzburg ins Guinness Buch der Rekorde. Rund 20 Minuten vor Anpfiff des Viertelfinales startet der Club einen Weltrekordversuch im gleichzeitigen Reanimationstraining. Alle Stadionbesucher:innen erhalten ein kleines Herz aus Schaumstoff sowie einen Infofolder, um möglicherweise lebensrettende Sofortmaßnahmen zu erlernen. Die Aktion hat der LASK gemeinsam mit dem Land Oberösterreich, der Sportunion und dem Verein Hand aufs Herz ins Leben gerufen.
Die informatischen Zweige der österreichischen Fachhochschulen liefern viele spannende wissenschaftliche Nachwuchstalente, welche die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) einmal jährlich mit dem OCG Förderpreis-FH auszeichnet. Heuer wurden von der fachkundigen Jury (Vorsitz Johannes Lüthi, FH Kufstein) unter den zahlreichen preiswürdigen Arbeiten folgende Masterarbeiten ausgewählt: Janine Mayer (FH Oberösterreich, Campus Hagenberg) für ihre Arbeit „Volumetric Data Interaction in AR Using a Handheld Touch-Sensitive Tablet“ und Johannes Fessler (FH Technikum, Wien) für „Research and Implementation of Cognitive Load based Virtual Reality Training Simulation for Pediatric Medical Emergencies“. (kagr/Agenturen)