Liebe Leserinnen und Leser!

Während die Zahl der COVID-19-Infektionen seit Mitte Dezember wieder im Sinken ist, hat die Influenza-Saison begonnen.
So meldet das Institut für Virologie der MedUni Wien seit dem Jahreswechsel eine steigende Zahl positiver Nachweise. Im überwiegenden Teil der Proben, nämlich bei 89 %, wurde der Subtyp A (H1N1) nachgewiesen. Weitere 8 % beinhalteten den Subtyp A (H3N2) und die restlichen 3 % den Influenza-B-Strang. Auch andere grippeähnliche Erkrankungen wie RSV sind im Steigen. So meldete das österreichische RSV-Netzwerk schon zum Jahreswechsel eine beginnende epidemische Aktivität.

Grund genug, unser Fokusthema diesmal dem Bereich Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen zu widmen.

Den Anfang macht Univ.-Prof. Dr. Georg Sprinzl, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Im Videointerview spricht er unter anderem über den Einzug der Biologika in den HNO-Bereich und neue operative Therapieansätze.
Sehen Sie es sich an, es lohnt sich!

Ergänzend hat Dr. Stefan Edlinger für uns einen Beitrag zum Thema „Erkältungskrankheiten“ verfasst und räumt in diesem Zusammenhang auch mit einigen bei vielen Patient:innen nach wie vor weit verbreiteten Irrtümern auf.
Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Knerer-Schally und Priv.-Doz. DDr. Sven Schneider berichten über die Differenzierung und das Management der chronischen Sinusitis.

Da es sich bei diesem Heft, wie zu Jahresbeginn gewohnt, um eine Doppelnummer handelt, haben wir ein zweites Fokusthema: Endokrinologie & Stoffwechsel.

Für diesen Themenbereich hat Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Kaser einen Beitrag über die neuesten Entwicklungen in der Diabetestherapie verfasst.
Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich hat für uns ein Update zu Funktionsstörungen der Schilddrüse geschrieben.

Das Team der Ärzte Krone wünscht Ihnen viel Lesevergnügen mit diesen und vielen weiteren Themen!