Es gibt keinen Grund dafür, dass jemals jemand einen Computer bei sich zu Hause haben wollen würde“, meinte 1977 Ken Olsen, der zwei Jahrzehnte zuvor die Computer-Firma Digital Equipment gegründet hatte und bis Anfang der 1990er-Jahre deren Präsident war.
Aussagen wie diese zählen in der digitalisierten Welt von heute zu den größten Irrtümern der Tech-Geschichte. Laut Statistik Austria nutzen 95 % der Einwohner:innen Österreichs das Internet, um sich zu informieren. 62 % kaufen auch online ein. Laut einer Umfrage in Deutschland aus dem Jahr 2020 bestellten 58 % der Befragten Medikamente online. In Österreich dürfte die Anzahl derer, die Medikamente online bestellen – nicht zuletzt auf Grund der guten Grundversorgung –, deutlich geringer sein. Genaue Zahlen oder Umfragen dazu gibt es aktuell allerdings nicht.
Dennoch zählt ein Internetauftritt für Apotheken heute zu den wichtigsten Marketingmaßnahmen, die eingesetzt werden, um das eigene Unternehmen zu positionieren. Eine gut gestaltete Website ist nicht nur eine Visitenkarte im Internet, sondern auch ein Ort, an dem sich Kund:innen über die Apotheke und ihre Zusatz-Angebote informieren. Sie sollte aber auch ein Ort sein, an dem sich Kund:innen mit der Apotheke in Verbindung setzen können. Ganz abgesehen davon, dass so manch potenzielle:r Mitarbeiter:in sich zuerst einmal im Internet über den/die künftige:n Arbeitgeber:in informieren will.
Was aber ist eine gut gestaltete Internetpräsenz? Welche Punkte sollte man unbedingt berücksichtigen?
Carina Nistl, Geschäftsführerin der Digitalagentur Wonne in Wien, rät dazu, bei der Neugestaltung des Webauftrittes oder bei einem „Relaunch“, also der kompletten Überarbeitung der Website, besonderes Augenmerk auf die Content-Strategie zu legen, denn sie ist das Herzstück der Website. Bei der Gestaltung der Seite sollte man sich vor allem an den Bedürfnissen der User:innen orientieren. „Überlegen Sie sich bereits in der Konzeption, was die Benutzer:innen am meisten interessiert, was ihre Bedürfnisse sind und was ihnen weiterhilft.
Erst dann überlegen Sie sich, welche Botschaften Sie senden möchten,“ erklärt Nistl, „das kann ein besonderes Angebot, eine Online-Hilfestellung oder lediglich eine Information über Ihre Öffnungszeiten sein.“
Sobald die Domain und das Hosting gesichert und die Grundpfeiler für den visuellen Auftritt definiert sind, geht es an die Inhalte. Carina Nistl empfiehlt besonders auf folgende Parameter zu achten, um im Web zu reüssieren:
Neben diesen Parametern, die es zu beachten gilt, sollte ein Internet-Auftritt ein paar grundsätzliche Informationen bereithalten, die – so seltsam es klingen mag – im Enthusiasmus manchmal vergessen werden. Folgende Informationen sollten auf der Internetseite möglichst leicht abrufbar sein:
Am Markt gibt es auch ein paar „Website-Bausätze“, mit denen man als halbwegs versierte:r User:in selbst Hand anlegen kann. Wir stellen Ihnen ein paar dieser „Baukasten-Systeme“ kurz vor:
Erinnern Sie sich noch an den Anfang unserer Geschichte – den Mann, der meinte, dass es keinen Grund gibt, sich zu Hause einen Computer aufzustellen? Der Ehrlichkeit halber sollte man Folgendes ergänzen:
Ken Olsen hatte zu Hause selbst einen Home-Computer aufgestellt. Seine Aussage bezog sich in erster Linie auf Zentralrechner, die den Haushalt führen, nicht auf das, was später als PC (Personal Computer) bekannt wurde. Digital Equipment oder DEC war in den 1980er-Jahren vom Umsatz her hinter IBM der weltweit zweitgrößte Computerhersteller. 1998 wurde DEC von Compaq gekauft, das vier Jahre später von Hewlett Packard (heute: HP) übernommen wurde.