Die neurologische Notfallmedizin hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das allgemeine Patient*innenaufkommen in Notaufnahmen steigt deutlich an und erfordert hohe personelle und diagnostische Ressourcen, um einen hohen Versorgungsstandard aufrecht erhalten zu können.
Neurologische Leitsymptome stellen nach internistischen und unfallchirurgischen Fragestellungen den dritthäufigsten Grund dar, eine Notaufnahme aufzusuchen. Neurologische Notfälle erfordern oftmals eine zeitkritische Abklärung. Die frühe Diagnosestellung verbessert bei akut neurologischen Zustandsbildern wie Schlaganfall, Meningoenzephalitis oder Querschnitt maßgeblich das Outcome der Patient*innen und ist essenziell, um Morbidität und Mortalität zu reduzieren. In diesem Sinn ist es unumgänglich, dass Neurolog*innen in zentralen Notaufnahmen direkt die Erstbetreuung dieser Patient*innen übernehmen. Nur so können gefährliche Differenzialdiagnosen sicher von harmloseren unterschieden werden. Dafür sind hohes fachliches Know-how und eine schnelle Entscheidungsfähigkeit notwendig. Mit wachsenden diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten rückt auch die interdisziplinäre Patient*innenbetreuung immer mehr in den Fokus. Neurolog*innen fungieren in diesen Fällen auch als Koordinatoren und müssen im individuellen Fall über das Miteinbeziehen verschiedener Fachdisziplinen, sowie den Einsatz von diagnostischen und therapeutischen Ressourcen entscheiden.
Das Management derartiger Situationen stellt vor allem für junge Neurolog*innen eine große Herausforderung dar. Es ist erforderlich in zeitkritischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, mit gezielter Anamnese und fokussiertem neurologischen Status eine Differenzialdiagnose zu stellen und eine individuelle Behandlungsstrategie für Patient*innen zu entwickeln. Diese Kompetenzen lassen sich nicht allein durch theoretisches Wissen aneignen, sondern müssen in der Praxis „Hands-on“ unter der Anleitung von erfahrenen Kolleg*innen erworben werden. Es ist deshalb notwendig, junge Kolleg*innen in Ausbildung in Behandlungsabläufe und Entscheidungsfindung in der Notaufnahme zu integrieren. Das ist wesentlich, um junge Neurolog*innen zu motivieren, sich bewusst für die Tätigkeit in diesem wachsenden klinischen und wissenschaftlichen Feld zu entscheiden und den Qualitätsstandard in der neurologischen Notfallversorgung langfristig hoch zu halten.