Die Krebshilfe und Dermatolog:innen starten erneut die Hautkrebs-Präventions-Aktion „Sonne ohne Reue“ – die älteste Vorsorge-Aktion der Krebshilfe. Jetzt gibt es einen neuen Test.
Der Frühsommer steht vor der Tür und damit auch die Zeit der intensivsten UV-Strahlung. Das erfordert richtigen Sonnenschutz für alle, die sich im Freien aufhalten. Die Österreichische Krebshilfe und die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie informieren auch heuer wieder mit zahlreichen Aktivitäten in ganz Österreich über die Gefahren der Sonne, die Notwendigkeit des Sonnenschutzes und die regelmäßige Kontrolle der Haut. 1988 von der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie ins Leben gerufen, ist „Sonne ohne Reue“ die älteste Vorsorge-Aktion der Krebshilfe.
„Unsere Botschaft seit 36 Jahren: Das Melanom ist heilbar, wenn es frühzeitig erkannt und entfernt wird,“ erklärt Krebshilfe Präsident Paul Sevelda. „Der Schlüssel zur Hautkrebs-Vorsorge ist der richtige Sonnenschutz, der sich am Hauttyp orientiert,“ erklärt Krebshilfe Geschäftsführerin und Projektleiterin Martina Löwe. „Um möglichst leicht seinen individuellen Hauttyp festzustellen, bieten wir auf www.sonneohnereue.at einen interaktiven Hauttypentest an.“ Mit der Beantwortung von zehn Fragen zu Haut- und Haarfarbe sowie zum Verhalten der Haut in der Sonne erhält dabei jede Interessentin, jeder Interessent seinen Haut-Typ, mit konkreten Angaben zu dem individuell richtigen Sonnenschutz. „Auch in unserer neuen Broschüre informieren wir ausführlich über UV-Strahlung, den richtigen Sonnenschutz und Hautkrebsfrüherkennung,“ ergänzt Löwe. Die Broschüre ist kostenlos in allen Apotheken, bei Dermatologen und der Krebshilfe erhältlich.
Partner der „Sonne ohne Reue“-Aktion 2024 sind die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie, La Roche Posay, Beiersdorf, MSD, die Österreichische Apothekerkammer, Skin Screener und HOFER. (red)