Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.
Das Super-Wahljahr nimmt Fahrt auf: nach den Gemeinderatswahlen in Salzburg und Innsbruck finden am Sonntag die Wahlen zum Europaparlament statt. Sie werden auch ein Gradmesser für die Nationalratswahl Ende September. Die kommende Woche ist entsprechend von Wahlkampfabschlussveranstaltungen, TV-Duellen und Podiumsdiskussionen geprägt. Doch es gibt kommende Woche auch einige wichtige Gesundheitstermine.
Am Dienstagvormittag lädt die Arbeiterkammer zur Pressekonferenz zum Thema „Jedes zweite Kind braucht Unterstützung“. Die österreichische Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation (ÖGR) lädt im Vorfeld der bevorstehenden Jahrestagung der europäischen Rheumatologie-Gesellschaft (EULAR) in Wien zur Pressekonferenz mit dem Titel „Brennpunkt Rheuma – Herausforderungen und Lösungsansätze in der Versorgung“. Am Nachmittag eröffnet die Österreichische Gesundheitskasse ihr neues Kundenservice in der Zentrale in Wien-Meidling.
Am Mittwochvormittag findet der wöchentliche Ministerrat statt. In Wiener Neustadt beginnt der dreitägige 73. Österreichische Städtetag mit einer Rede des Städtebund-Präsidenten und Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig. Die Österreichische Diabetes Gesellschaft lädt zum hybriden Pressegespräch „Diabetes bei Kindern und Jugendlichen: Versorgung mit knappen Ressourcen“ und in Kärnten findet im Vorfeld des 30. Wissenschaftlichen Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft, der vom 6. bis 8. Juni 2024 im Congress Center Villach abgehalten wird, ein Expert:innen-Talk zur aktuellen Lage bei Schmerzmitteln statt.
Am Donnerstag findet die sechste Kollektivvertragsverhandlungsrunde der pharmazeutischen und chemischen Industrie statt. Sollte sie kein Ergebnis bringen, drohen die Gewerkschaften mit ersten Warnstreiks.
Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses einen kostenlosen Nachrichtendienst, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über neueste Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich informieren zu können. (rüm)