Game Changer SGLT-2i und Proteinurie-Status

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Zur Diagnostik der chronischen Nierenkrankheit (CKD) wird heute in allen Guidelines ein regelmäßiges Screening v. a. bei Risikopatient:innen mit Diabetes, Hypertonie und vaskulären Erkrankungen empfohlen. Eine Revolution in der Nephrologie bedeutete die Einführung der SGLT-2-Hemmer, die erstmals signifikant den eGFR-Abfall senken und eine Prognoseverbesserung zeigen konnten und bei nahezu allen Patient:innen mit CKD – mit und ohne Diabetes – einsetzbar sind. Als Game Changer zu werten ist auch die Akzeptanz der Proteinuriereduktion als Surrogatparameter für den eGFR-Abfall und Dialyse-Risiko durch die FDA und EMA. Damit werden völlig neue Studiendesigns mit Verkürzung der Studiendauer ermöglicht. Die Qualität der Dialysebehandlung hat sich in den letzten Jahren durch technische Innovationen und neue Optionen wie (Online-)Hämodiafiltration deutlich verbessert. Große Fortschritte gab es auch in der  Nierentransplantation mit einem 1-Jahres-Überleben nach NTx aktuell von nahezu 100 %. Aktuelle Forschungsgebiete sind u. a. AB0-inkompatible NTx, Kidney Paired Donation, Liquid Biopsy, molekulare Marker und Xenotransplantation.