Das bringt die nächste Woche im Gesundheitswesen 

© AdobeStock/Geko Grafik

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Der Herbst ist da, die Schulferien sind vorbei und auch die Temperaturen gehen zurück. Terminlich geht es allerdings kommende Woche heiß her: zum einen dominiert der Nationalratswahlkampf, zum anderen rücken die Probleme im Gesundheitswesen auch öffentlich wieder mehr ins Zentrum. Am Montag richten gemeinnützige Organisationen wie SOS Kinderdorf, Rotes Kreuz und Diakonie ihre Vorschläge und Forderungen an die künftige Regierung. Die Statistik Austria veröffentlicht Daten zu demografischen Merkmalen von Menschen mit registrierter Behinderung.

Am Dienstag präsentieren die Ärztekammer Wien und Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) ein „innovatives“ Pilotprojekt zur Besetzung offener Kassenstellen, das Vorbild für ganz Österreich sein kann. Das Projekt soll lang unbesetzte Kassenstellen rasch in die Versorgung bringen, der Bevölkerung zu Gute kommen und das solidarische Gesundheitssystem absichern.

Am Mittwoch kommt erstmals nach der Sommerpause der Ministerrat wieder in Präsenz zusammen. Die Bundeskurie angestellte Ärzt:innen der Österreichischen Ärztekammer präsentiert die jüngste Erhebung darüber, wie zufrieden Jungärzt:innen mit ihrer Ausbildung sind. Zwischen März und Mai 2024 hat die Kurie die bisher größte Ärzteausbildungsevaluierung aus dem Jahr 2023 wiederholt. In Brüssel werden am Mittwoch die neuen Kommissarinnen und Kommissare bekannt gegeben werden, also auch der oder die für Gesundheit zuständige.

Am Donnerstag diskutiert der Biosimilarsverband Österreich (BiVÖ) über Biosimilars, Biologika, Generika, Originalprodukte und stellt die Frage: „Wer kann hier noch den Überblick behalten?“ In einer rezenten Studie die in österreichischen Spitälern durchgeführt wurde, gaben nur 46% der befragten Ärzt:innen und nur rund 17% der Pflegekräfte an, zu wissen, was Biosimilars sind. Die Auswertung von vier unkomplizierten Wissensfragen zum Thema ergab in beiden Gruppen noch deutlich ernüchterndere Ergebnisse.

Am Freitag startet – erstmals in Waidhofen an der Ybbs – die jährliche Fortbildungsveranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Phytotherapie (ÖGPHYT) für Ärzt:innen und Apotheker:innen, die bis zum Sonntag dauern wird. Themenfelder sind unter anderem: Antibiotika, Dermatologie, Schmerzen, Wechseljahre sowie Palliativmedizin. Ebenfalls am Freitag startet der zweitägige Online-Kongress für Angehörige von Krebspatient:innen der Österreichischen Krebshilfe.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses einen kostenlosen Nachrichtendienst, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über neueste Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich informieren zu können. (rüm)