Tagung für klinische Ernährung

© M.studio - stock.adobe.com

Die Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung (AKE) veranstaltet im Oktober eine umfangreiche Jahrestagung in Bad Hofgastein.

„Es ist uns ein Anliegen, dass sich Ärzt:innen, Pflegepersonal, Diätolog:innen, Pharmazeut:innen und Ernährungswissenschafter:innen berufsübergreifend und aus möglichst vielen Spezialfächern in Bad Hofgastein in spannenden Sitzungen austauschen können“, teilen die Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung (AKE) und die Österreichische Diabetes Gesellschaft mit. Grundsätzliche Fragen wie „Wie stehen Stoffwechsel und Ernährung in Verbindung mit modernen Therapien?“; „Welche Ernährungsformen machen krank und welche Ernährungsmuster und Fragen bringen die Patient:innen in die Klinik?“ und „Welche Rolle spielt die Ernährung selbst in der Klinik bzw. wie kann sie diverse Krankheiten beeinflussen?“ werden diskutiert.

Die AKE widmet sich seit vielen Jahren den Themen Ernährung und Mangelernährung von Patient:innen im Krankenhaus. Sie legt schon immer großen Wert auf Multidisziplinarität und Multiprofessionalität. Diese Schwerpunkte sollen weiterhin betont und ausgebaut werden. „Wir erkennen zunehmend wie Lebensstil, Komorbiditäten, Mikrobiom und Fettgewebe, Lebererkrankungen und der Stoffwechsel allgemein Krankheiten und deren modernste Therapien beeinflussen und modifizieren. Zusätzlich liegt uns die Förderung des Nachwuchses am Herzen, daher geben wir der jungen AKE, ganz nach dem Motto ‚Das Beste kommt zum Schluss‘, die Möglichkeit, Hot-Topics zu präsentieren und zu diskutieren“, teilen die Veranstalter mit. (red)

Service: Tagungsinformation