Apotheken-Fachzeitschriften stark gefragt

Um sich beruflich zu informieren, nutzt das Apotheken-Fachpersonal verschiedene Medien, am häufigsten aber Fachzeitschriften. Das zeigt eine aktuelle Leser:innen-Analyse.

Printmedium bleiben weiterhin die Hauptinformationsquelle für Apotheker:innen. Print führt mit 60,3 Prozent das Ranking der intensiv genutzten Informationsangebote an. Das geht aus der aktuellen LA-Pharm hervor, die die Arbeitsgemeinschaft LA-Med Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen, veröffentlicht hat. Die Studie analysiert das Informations- und Fortbildungsverhalten des Fachpersonals in den Apotheken. Dazu befragte das deutsche Marktforschungsinstitut IFAK in über 900 persönlich-mündlichen Interviews Apothekenleiter, approbierte Mitarbeiter:innen und PKA.

Hinter den Fachzeitschriften platziert sich der Außendienst der Pharma-Industrie, über den sich 34,3 Prozent der Apotheker:innen und PKA häufig informieren. Weitere 31,7 Prozent greifen auf die Recherche über Google zurück. Die Top 5 der meistgenutzten Info-Quellen komplettieren Online-Fortbildungen (27,1 %), postalische Zusendungen der Pharma-Industrie und Fachbücher (mit jeweils 25,6 %). (red)