Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Fachleute raten zur Impfung gegen Corona und RSV 

Atemwegserkrankungen sorgen jeden Herbst und Winter für viele Krankheitsfälle. Fachleute raten daher zur Absprache mit dem Hausarzt/der Hausärztin bezüglich Impfungen. Die Covid-19-Auffrischung sei genau jetzt sinnvoll für alle, deren letzter Viruskontakt schon ein Jahr zurückliegt, empfiehlt der Leiter des Impfreferats der Österreichischen Ärztekammer, Rudolf Schmitzberger. Ähnlich verhalte es sich mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV).

Neue Führung bei „Plattform für Digitale Gesundheit“ 

Gerhard Stimac hat am 1. Oktober die Position des Sprechers der PDG übernommen, einem Netzwerkpartner des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Er wurde einstimmig gewählt und folgt auf Eduard Schebesta. Zusammen mit Peter Uher, Dietmar Keimel und Florian Schnurer bildet er das neue Führungsteam. Stimac bringt umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von eHealth-Projekten mit und hat maßgeblich an Projekten wie der Einführung der e-card und ELGA gearbeitet.

Wechsel von SVS zur Uniqa

Der bisherige SVS-Generaldirektor Hans Aubauer übernimmt die Leitung der der UNIQA Health Services GmbH und wird Mitglied des Managing Board der Mavie Holding GmbH. Bereits seit 2022 bündelt UNIQA in der Mavie Holding das Gesundheitsangebot, das über die klassische Krankenversicherung hinaus geht. Die Holding vereint drei Bereiche: die Privatspitäler der PremiQaMed, neue Geschäftsmodelle im Gesundheitsbereich wie Corporate Health oder Active Aging sowie die UNIQA Health Services, die mit LARA ein stark wachsendes Partnernetzwerk aus Gesundheitsdienstleistern bietet.

Alternative Käufer für Vamed-Standorte

Von den 21 Vamed-Standorten in Österreich werden sieben vorerst doch nicht an das französische Private-Equity-Unternehmen PAI verkauft. An allen betroffenen Standorten sei die öffentliche Hand beteiligt und habe Vorkaufsrechte, die sie eventuell nützen könnte, heißt es in einem Bericht des Ö1-Morgenjournals. Dies betrifft die Kinderkrebseinrichtung im Pongau, das Anton-Proksch-Institut sowie die Standorte Kapfenberg, Gmundnerberg, Enns sowie Eggenburg und die dazugehörige Rehaklinik in Gars am Kamp. Vamed-Konzernbetriebsratschef Harald Steer appellierte an Bund und Gemeinden, „gute Lösungen“ zu finden. (kagr/est/ehs/rüm)