In der Exzellenzinitiative „excellent=austria“ der Bundesregierung zum Ausbau der Spitzenforschung an den Universitäten und außeruniversitären Forschungsstätten sowie zur Stärkung Österreichs als Forschungsstandort wurden zwei weitere Clusters of Excellence in den Bereichen Gehirnforschung und Kreislaufwirtschaft bewilligt. Das Fördervolumen setzt sich aus einem 60-Prozent-Anteil des Wissenschaftsfonds FWF sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und einem 40-Prozent-Anteil an Eigenmitteln der beteiligten Forschungsstätten zusammen und beläuft sich seitens des FWF auf 37 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre.
Gegründet 2004 von Prof. Dr. Robert Fischer und Prof. Dr. Georg Salem als Antwort auf eine Umstrukturierung der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, die viele, vor allem kleinere medizinische Institute heimatlos gemacht hat, ist die Karl Landsteiner Gesellschaft (KLG) heute die größte außeruniversitäre medizinische Forschungseinrichtung Österreichs mit 69 Forschungsinstituten, die zahlreiche bedeutende wissenschaftliche Publikationen hervorgebracht hat. Von der Zentrale in Sankt Pölten in schlanker Struktur verwaltet deckt sie nahezu alle Teilgebiete der Medizin ab und zeichnet sich durch unbürokratische Abwicklung sämtlicher Forschungsprojekte aus.
Olivier Jankowitsch wurde als neuer Generalsekretär des Österreichischen Verbands der Impfstoffhersteller (ÖVIH) ernannt und folgt damit Christoph Jandl nach, der drei Jahre im Amt war. Jankowitsch bringt 20 Jahre Erfahrung in der Biotechnologie- und Pharmaindustrie mit und wird die Präsidentinnen Renée Gallo-Daniel und Sigrid Haslinger unterstützen. Dem Ziel der ÖVIH folgend, den Zugang zu Impfungen zu optimieren und die Öffentlichkeit über deren Bedeutung aufzuklären, betont Jankowitsch die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit aller Stakeholder im Gesundheitswesen.
Bei den diesjährigen HR-Awards wurde das Haus der Barmherzigkeit in der Kategorie „Employer Branding“ für die Kampagne „Ich hb Freude“ mit Gold ausgezeichnet. Die Kampagne, entwickelt von der Kreativagentur „stroblbinder“ unter Einbeziehung von Mitarbeiter:innen, zielt darauf ab, einen authentischen Eindruck der vielfältigen Berufsbilder in der Langzeitpflege zu vermitteln und die öffentliche Wahrnehmung zu stärken. Die Kampagne stellt zentrale Werte wie Freude, Erfahrung und Energie in den Mittelpunkt und wurde über verschiedene Medienkanäle verbreitet, um die Recruiting-Maßnahmen des Hauses zu unterstützen. (est/Agenturen)