Eine Tiroler Studie zeigt enorme Impflücken bei Hepatitis B auf. Auffällig sind die Gefälle zwischen Stadt und Land sowie Jung und Alt.
Im Rahmen des kostenlosen Impfprogramms sollten in Österreich alle Kinder auch gegen die potenziell gefährliche Hepatitis B geimpft werden. Laut einer Tiroler Studie ist aber nur etwa die Hälfte der Erwachsenen geschützt: Blutproben von 3.935 Blutspender:innen zeigten, dass nur 51,5 Prozent schützende Antikörper gegen Hepatitis B aufwiesen. Große Unterschiede gab es je nach Alter oder Wohnort: Die Rate der Personen mit einem immunologischen Schutz gegen Hepatitis B reduzierte sich zum Beispiel zwischen der Altersgruppe unter 25 Jahren mit 70,3 Prozent auf nur noch 30,2 Prozent bei den über 65-Jährigen. Am höchsten war sie unter den 25- bis 35-Jährigen mit etwas über 80 Prozent, unter den 40- bis 50-Jährigen lag sie nur noch bei etwa 50 Prozent. Danach zeigte sich ein deutlicher Abfall.
Während in den Altersgruppen der unter 25- und unter 40-Jährigen der Anteil der Blutspender mit Hepatitis B-Antikörpern zwischen Land und Stadt kaum Unterschiede zeigte, war sie in den Altersgruppen der 40- bis 65-Jährigen und der Älteren in Innsbruck Stadt jeweils höher als in ländlichen Regionen. Frauen wiesen positive Hepatitis B-Oberflächenprotein-Antikörper mit einem Anteil von 54,3 Prozent öfter als die Männer auf (49,4 Prozent). „Catch-up-Impfprogramme, die speziell ältere Menschen in ländlichen Regionen ansprechen, wären notwendig, um diese Defizite in der HBV-Immunität zu schließen“, schrieben dazu die Studienautor:innen. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Vaccines“ publiziert.
Eine Impfung gegen Hepatitis B wird für alle Kinder empfohlen und ist in Österreich im kostenfreien Kinderimpfprogramm enthalten. Als Teil der 6-fach-Impfung, wird sie im 3., 5. und 11. bis 12. Lebensmonat verabreicht. Nach dieser Grundimmunisierung ist eine Auffrischungsimpfung ab dem vollendeten 7. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr empfohlen. Die Hepatitis-B-Grundimmunisierung kann und soll auch bei Erwachsenen in jedem Lebensalter nachgeholt werden und ist bis zum vollendeten 65. Lebensjahr allgemein empfohlen. Dafür stehen unterschiedliche Impfstoffe, besonders in Form von Kombinationsimpfstoffen mit Hepatitis A auch als perfekte Reiseimpfung, zur Verfügung.
SERVICE: Publikation