Liebe Leserinnen, liebe Leser!

In der Coverstory dieser PHARMAustria-Ausgabe dreht sich diesmal alles um den Pharma-Außendienst. Nicht zuletzt seit der COVID-19-Pandemie hat sich in diesem Bereich so einiges getan. Die befragten Expert:innen sind sich auf jeden Fall einig, dass es den Pharma-Außendienst auch in Zukunft geben wird, da die persönliche Ansprache durch nichts zu ersetzen ist. Doch die vielfältigen Kommunikationswege stellen die Außendienstmitarbeiter:innen vor neue Herausforderungen. Wie man auf dieser „Kommunikationstastatur“ erfolgreich spielt, lesen Sie hier. Auch die Ärzteschaft kommt mit ihren Wünschen an den Außendienst zu Wort. Zudem hat PHARMAustria auch bei den Pharmaunternehmen selbst nachgefragt, wie diese die Zukunft des Außendienstes in ihrem Unternehmen sehen.

Eines wird in der Coverstory sehr deutlich: Der Außendienst muss in der Kommunikation mit seiner Zielgruppe die individuellen Bedürfnisse des Arztes / der Ärztin bzw. des Apothekers / der Apothekerin erkennen und erfüllen. Denselben Ansatz verfolgen auch medizinische Fachzeitschriften im Hinblick auf ihre Leserschaft – und es gelingt ihnen ziemlich gut, wie die LA-MED Onkologie-Studie 2024 sowie die LA-PHARM-Studie 2024 zeigen. Auch bei MedMedia, MEDahead und Universimed (alle unter dem Dach der Futuro Holding vereint) ist uns zielgruppenorientierte Kommunikation ein großes Anliegen. Nähere Informationen über die verschiedenen Fachzeitschriften wie auch die sonstigen Plattformen und Projekte der Verlagsgruppe finden Sie in den bei­gelegten Medienfoldern 2025. Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie weitere Infor­mationen benötigen!

In dieser letzten PHARMAustria-Ausgabe im heurigen Jahr haben wir zudem die Fachgesellschaften AUSTROMED, IGEPHA, FOPI und PHARMIG gebeten, einen Blick zurückzuwerfen: Was waren die wichtigsten Schlagworte der Pharmabranche 2024 – und werden uns diese auch 2025 begleiten? Erfahren Sie mehr darüber in Die wichtigsten Themen der Pharmabranche 2024.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre mit dem aktuellen PHARMAustria und einen guten Start ins neue Jahr!
Gabriele Jerlich