Apotheken-Fachzeitschriften punkten mit hoher Relevanz

Die LA-PHARM 2024, die im September von der Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. veröffentlicht wurde, zeigt die Reichweitendaten der pharmazeutischen Fachmedien. In über 900 persönlich-mündlichen Interviews hat das Marktforschungsinstitut IFAK Apothekenleiter:innen, approbierte Mitarbeiter:innen und PTAs zu ihrer beruflichen Mediennutzung befragt. Die veröffentlichte Studie gibt Antworten auf aktuelle Fragen rund um das Informations- und Fortbildungsverhalten des Fachpersonals in den Apotheken. Insgesamt 7 Apotheken-Fachzeitschriften haben sich dem Votum der Zielgruppen gestellt, wobei 2 davon redaktionell auf die Zielgruppe Apotheker:innen und Apothekenleiter:innen ausgerichtet sind, die anderen 5 richten sich gezielt an die PTAs und Pharmazie-Ingenieur:innen in den Apotheken.

Starke Leser-Blatt-Bindung

Die LpA-Reichweiten der Titel in ihren jeweiligen Zielgruppen liegen mit Werten zwischen 32% und 63% auf hohem Niveau und Leser-Blatt-Bindungswerte von bis zu 90% unterstreichen die hohe Relevanz der Titel für ihre Leser:innen. „Die Apotheken-Fachverlage verstehen offensichtlich die Bedürfnisse ihrer Leser:innen im Offizinalltag und liefern hilfreiche Unterstützung, was auch anhand der erneut ermittelten Titelprofile erkennbar wird“, ordnet Stephan Kröck, MedTriX und LA-MED-Vorstand, die Daten ein.

Relevante Informationsquellen

Auch die generelle Nutzung von beruflichen Informationsquellen wurde in der LA-PHARM 2024 untersucht. Das Apotheken-Fachpersonal verlässt sich nie nur auf eine Quelle, sondern informiert sich multimedial. Die Fachzeitschrift führt mit 97% die Liste der Touchpoints an, gefolgt von Angeboten der Pharmaindustrie und Fortbildungsangeboten. Webseiten und Newsletter von Fachmedien und von der Pharmaindustrie spielen ebenfalls eine relevante Rolle (siehe Tab.).

Bei der Social-Media-Nutzung führen YouTube und Facebook die Rangliste der Angebote an und werden jeweils von rund 70% der Gesamtzielgruppe genutzt. Die Nutzer:innen von TikTok sind vor allem in der Gruppe der PTA zu finden, Instagram erfreut sich bei den PTAs, aber auch bei den angestellten Apotheker:innen großer Beliebtheit.